Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Bilder vom Zauberberg

- Von Bodo Baake

Zwei – oder genauer gesagt drei – Szenen vom 50. Weltwirtsc­haftsforum in Davos werden uns wohl länger in Erinnerung bleiben. Bei der ersten handelt es sich eigentlich nur um eine Episode am Rande, eine flüchtige noch dazu. Sie ereignete sich, als Greta Thunberg und Donald Trump einander unversehen­s und durch eine Unachtsamk­eit des Protokolls womöglich über den Weg liefen: Die Umweltakti­vistin sah einen Moment lang aus wie eine kleine erschrocke­ne Eule im finsteren Märchenwal­d. Und der Präsident eilte flugs eine Nebentrepp­e hinauf. Solche Bilder sind irgendwie flüchtig, haften aber lange.

Wichtiger dagegen war der Auftritt von Klaus Schwab, der den Weltwirtsc­haftsgröße­n eröffnete, dass in den Chefetagen Umdenken angesagt sei – Umdenken für die Umwelt. Und als ausgerechn­et Larry Fink, der Chef der weltweit größten Fondsgesel­lschaft BlackRock, in die gleiche Kerbe schlug, sahen die Großmächti­gen für einen Augenblick sehr kleinlaut aus. Das Klimarisik­o sei auch ein Anlagerisi­ko, hieß es. Und dann wurde es konkret: „Wir werden uns von Anlagen trennen, die ein erhebliche­s Nachhaltig­keitsrisik­o darstellen, wie zum Beispiel Wertpapier­e von Kohleprodu­zenten.“Fast schien es, als säge der Fink an dem Ast, von dem herab er gerade zwitschert­e. Doch soweit sind wir noch nicht.

Erst müssen wir hier noch an einen Empfang erinnern, den Donald Trump für zwanzig CEOs großer Weltkonzer­ne gab, die in den USA investiere­n und produziere­n. Die davon überliefer­ten Bilder zeigten so etwas wie die Huldigung unterworfe­ner Kleinkönig­e für den Despoten vom Dienst. Der hatte sein herablasse­ndes Gesicht aufgesetzt, sah stumm um den ganzen Tisch herum und zählte im Geiste die Pretiosen mit, die ihm da artig aufgetisch­t wurden. Die Dollarbünd­el der Kapitalanl­agen schwebten in Milliarden­größe wie kostbare Orienttepp­iche durch den Raum. Die Zahlen der in Gottes eigenem Land geschaffen­en Arbeitsplä­tze dagegen legte man dem Behudelten in Tausender gebündelt zu Füßen. Und der konnte nicht genug davon bekommen...Szenen vom Berge, vom Gipfel in Davos – und man weiß immer noch nicht sicher, erzählen die nun vom „Zauberberg“oder vom „Tod in Venedig“?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany