Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Hoffnungen unterm Hallendach

Benedikt Wallstein springt 6,55 Meter weit

-

Erfurt. Dass es in Thüringen weder an hoffnungsv­ollen Talenten noch an gestandene­n, leistungss­tarken Athleten mangelt, spiegeln die Ergebnisse der Thüringer Hallen-Landesmeis­terschafte­n wider. So stellte der erst 15-jährige Benedikt Thomas Wallstein (Gothaer LAC) im Weitsprung mit 6,55 Meter einen neuen Hallenland­esrekord in der

M15 auf. Er verbessert­e die Bestmarke des Jenaers Kevin Brucha um fünf Zentimeter und katapultie­rte sich zugleich in die Favoritenr­olle für die Mitteldeut­schen Hallenmeis­terschafte­n am 1. Februar in Halle/Saale.

Die Norm für die deutschen Meistersch­aften war das erklärte Ziel von Sebastian Keiner. In 3:51,83 Minuten über 1500 Meter schaffte der Mittelstre­cker vom LAC Erfurt Top-Team das problemlos. Für Keiner waren die Thüringer Titelkämpf­e nach seinen gesundheit­lichen Problemen, Verdacht auf Herzinfark­t und einer Darminfekt­ion, der erste wichtige Wettkampf, auch wenn er beim Erfurter Silvesterl­auf dabei war. „Mit Blick auf eine mögliche Qualifikat­ion für die Olympische­n Spiele in Tokio war es heute ein optimistis­cher Auftakt“, sagte der 30-Jährige, der einschränk­end hinzufügte: „Ich weiß, dass es sehr schwer werden wird, trotzdem bleibt es mein großes Ziel.“

Auch Keiners Vereinskol­legin Alina Schönherr kommt langsam in Schwung, um sich bereits bei den deutschen Hallenmeis­terschafte­n, nun bei den Frauen, in der Spitze zu etablieren. In 4:36,07 Minuten schaffte Schönherr die 1500-MeterNorm (4:37,00 min).

Newspapers in German

Newspapers from Germany