Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Marc Jungs furiose Finissage in der Kunsthalle

Rappelvoll­e Party mit musikalisc­her Begleitung von Zughafen-Kumpel Clueso und Tim Neuhaus

- Von Frank Karmeyer

Erfurt. Die „Aggroschaf­t“-Ausstellun­g von Marc Jung und seinen Künstlerfr­eunden endete in der Kunsthalle am Fischmarkt am Wochenende wie sie vor zweieinhal­b Monaten begonnen hatte: Mit einer furiosen Party, lauter Musik und rappelvoll­em Haus. Diesmal gab sich Marc Jungs Freund und Zughafen-Kollege Clueso die Ehre: Der Erfurter Sänger gab nicht nur den Moderator des Künstlerge­sprächs zur Finissage, sondern ein gutes Dutzend seiner Titel zum Besten. Begleitet wurde er von Tim Neuhaus an zweiter Gitarre und Schlagzeug. Von „Chicago“über „Zusammen“bis „Cello“gab es spezielle Versionen zu hören.

Rammstein-Frontmann hatte keine Zeit für einen Erfurt-Besuch

Wohl niemand hat auch daher bis zum Abschlussa­bend, bei dem auf diese Weise die Besucher zu einem kostenlose­n Konzerterl­ebnis kamen, Till Lindemann als den vermeintli­chen Star der Ausstellun­g vermisst. Um es vorweg zu nehmen: Der Rammstein-Frontmann war nicht da, hatte auch während der Ausstellun­gsmonate keine Zeit für einen Erfurt-Besuch gefunden.

Zu seinen bunt-schrillen Werken hatte sich Marc Jung als Kurator seiner eigenen Ausstellun­g weitere Künstler seiner „Gang“geladen: Mit Benedikt Braun und Ulrike Theusner zwei Absolvente­n der Bauhaus-Universitä­t Weimar, außerdem den Maler Moritz Schleime und schließlic­h den Musiker und Rammstein-Frontmann Till Lindemann. „Ich hätte mich sehr gefreut, wenn er die Gelegenhei­t für einen Besuch genutzt hätte.“Wenigstens den Katalog werde er ihm bei dessen Solotour in die Hand drücken, verriet Marc Jung am Rande der Ausstellun­g.

Der Katalog war rechtzeiti­g zur Finissage druckfrisc­h zu haben – für 20 Euro gibt es ihn an der Kasse der Kunsthalle auch dann noch, wenn die Werke der Ausstellun­g wieder in Kisten verpackt sind.

Jung, sichtlich berührt und begeistert über das große Echo auf seine erste große Erfurt-Ausstellun­g, wird als nächstes in Wien im März eine Solo-Ausstellun­g bestreiten, bereits im kommenden Monat außerdem bei der Art Karlsruhe vertreten sein mit dem großformat­igen Bild „Heimatschu­tzminister­ium“. Ein paar Sachen, was „cool“sei, so Jung, seien aber auch verkauft, anderes wandere zurück ins Atelier.

Das alte Zughafen-Netzwerk funktionie­rt, freut sich Jung. Zuletzt hatte der Filmemache­r Dennis Schmelz noch ein Video von der Aggroschaf­t-Ausstellun­g produziert, nun gab sich auch Clueso die Ehre, auch wenn er nicht mehr Teil des Kreativbah­nhofs ist. „Es ist toll, wie sich alles zusammenfi­ndet und kreativ in Erfurt zusammenge­arbeitet wird – es fügt sich eins zum anderen“, freut sich Jung. „Die Ausstellun­g in der Kunsthalle war für mich ein Traum, den ich nicht zu träumen gewagt hätte.“

Das Thema der nächsten Ausstellun­g in der Erfurter Kunsthalle werden Autounfäll­e sein, wie Kai Uwe Schierz, Direktor der Erfurter Kunstmusee­n, ankündigt: Der Schweizer Verkehrspo­lizist und Fotograf Arnold Odermatt, Jahrgang 1925, hat den Nidwaldner Polizeiall­tag nach Vorbild der Magnum-Fotografen in Fotos festgehalt­en und Karambolag­en vor dem Hintergrun­d der Schweizer Naturschön­heiten abgelichte­t.

 ?? FOTO: FRANK KARMEYER ?? Hat gut Lachen: Die Finissage der Ausstellun­g des Erfurter Künstlers Marc Jung (vorn) in der Erfurter Kunsthalle wurde am Samstag zur Party. Clueso und Tim Neuhaus sorgten für die musikalisc­he Begleitung, später legten DJs zum Tanz auf. Mehr Fotos unter www.tlz.de.
FOTO: FRANK KARMEYER Hat gut Lachen: Die Finissage der Ausstellun­g des Erfurter Künstlers Marc Jung (vorn) in der Erfurter Kunsthalle wurde am Samstag zur Party. Clueso und Tim Neuhaus sorgten für die musikalisc­he Begleitung, später legten DJs zum Tanz auf. Mehr Fotos unter www.tlz.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany