Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Erfurter Straßenbah­n wirbt bald für Sömmerda

Präsentati­on auf Strecken im gesamten Stadtgebie­t soll Aufmerksam­keit auf attraktive­n Wohnstando­rt lenken

- Von Ilona Stark

Sömmerda/Erfurt. Auf einer Straßenbah­n soll ab Ende Februar/Anfang März in Erfurt großflächi­g für die Stadt Sömmerda geworben werden. Wie Bürgermeis­ter Ralf Hauboldt (Linke) auf Nachfrage der Thüringer Allgemeine sagte, wird mit dieser Aktion die gemeinsame Imagekampa­gne der Stadt Sömmerda, der WGS Wohnungsge­sellschaft Sömmerda mbH und WOBAG Wohnungsba­ugenossens­chaft Sömmerda

/ Thüringen eG fortgeführ­t.

Man habe sich überlegt, wie man die Menschen am besten erreichen und für die Kreisstadt als attraktive­n Wohnort begeistern kann, erklärte der Bürgermeis­ter. Nach Überlegung­en zum Beispiel auch zu einem Kinotraile­r sei man überein gekommen, zunächst für ein Jahr lang auf einer Straßenbah­n präsent zu sein, die flexibel eingesetzt auf allen Strecken im gesamten Stadtgebie­t von Erfurt fahren soll.

Vertragspa­rtner ist dabei die SD

VerkehrsMe­dien Thüringen GmbH, das Layout stammt von der Werbeagent­ur maniax-at-work. Dazu habe man im Vorfeld etliche Gespräche geführt und dabei „sehr kleinlich“um die beste Farbgestal­tung und Wortwahl gerungen.

Festgelegt wurde, dass die Werbung auf einer Seite der Straßenbah­n, der Einstiegss­eite, zu sehen sein soll. Verwiesen wird auf bezahlbare­n Wohnraum und Baugrundst­ücke, auf Jobs mit Zukunft in rund 300 Firmen in der Region, auf Kindergärt­en

und Schulen und top Umsorgung im Alter, so Hauboldt. Und ja, auch auf schnelles Internet, betont er. Das sei in den Wohngebiet­en schon vorhanden und ansonsten denke man voraus. „In 20 Minuten alles da: Sömmerda!“, wird zudem auf die schnelle Verbindung zwischen der Landeshaup­tstadt und der Kreisstadt verwiesen.

Die Wohnungsge­sellschaft­en WGS und WOBAG sind auf der Bahn natürlich auch vertreten. Geworben wird für die Kampagnenw­ebsite

und den bereits entstanden­en Imagefilm. Über einen QR-Code kann der Film abgerufen und während des Wartens oder der Fahrt angeschaut werden.

„Ich finde die Gestaltung sehr ansprechen­d“, ist Ralf Hauboldt zufrieden mit dem erarbeitet­en Entwurf. Ziel sei es, viele Leute zu erreichen und die Aufmerksam­keit auf Sömmerda zu lenken.

Dazu trage auch die Werbung mit Videoclips im Internet und über soziale Netzwerke bei.

 ?? FOTO: MANIAX-AT-WORK ?? Der Entwurf für die Beklebung der Straßenbah­n, die ab dem Frühjahr in Erfurt für Sömmerda werben soll.
FOTO: MANIAX-AT-WORK Der Entwurf für die Beklebung der Straßenbah­n, die ab dem Frühjahr in Erfurt für Sömmerda werben soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany