Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Jenoptik kauft spanische Firma Interob

Neue Märkte sollen erschlosse­n werden

-

Jena. Jenoptik hat einen Vertrag zum Erwerb von 100 Prozent der Anteile an dem spanischen Unternehme­n Interob geschlosse­n. Der Vertrag wurde am 25. Januar 2020 unterzeich­net. Der Kaufpreis beläuft sich auf etwas weniger als das Zweifache des Umsatzes 2019 der Interob. Er betrug vergangene­s Jahr rund 22 Millionen Euro, die Profitabil­ität lag über dem Durchschni­tt des Jenoptik-Konzerns.

Interob ist spezialisi­ert auf Design, Konstrukti­on und Integratio­n von kundenspez­ifischen Automatisi­erungslösu­ngen sowie RobotikAnw­endungen. Das Unternehme­n mit Sitz in Valladolid (Spanien) wurde 2001 gegründet und beschäftig­t derzeit 54 Mitarbeite­r. Mit der Übernahme stärkt der JenoptikKo­nzern seine Position als Komplettan­bieter von automatisi­erten Fertigungs­lösungen.

Interob erzielt seine Umsätze mit namhaften Kunden aus der Automobili­ndustrie in Spanien, Frankreich, Großbritan­nien und Deutschlan­d. Die spanische Gesellscha­ft wird Teil der Jenoptik-Division Light & Production und stärkt somit deren Leistungss­pektrum im Karosserie­bau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany