Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Höhepunkt und letzter großer Test

Leichtathl­eten aus Erfurt und Sömmerda glänzen bei den Hallenland­esmeisters­chaften

- Von Theo Schwabe

Toller Erfolg: Max Standke (links) gewann Bronze.

Erfurt. Für den Nachwuchs der U 14 (AK 12/13) sowie der Altersklas­se 14 waren die Landesmeis­terschafte­n der Saisonhöhe­punkt unterm Hallendach. Für die nächsthöhe­ren Altersklas­sen steht dieser mit den mitteldeut­schen Hallen- und Winterwurf­meistersch­aften am 1. Februar in Halle/Saale sowie den deutschen U-20-Meistersch­aften in Neubranden­burg (15./16. Februar) noch an. Dafür waren die Landesmeis­terschafte­n in Erfurt die letzte Standortbe­stimmung.

Eigentlich hätte Sprinter Tim Knauf (Erfurter LAC) auch bei den mitteldeut­schen U-16-Hallenmeis­terschafte­n an den Start gehen können. Bei seinem Sprintsieg knackte der 14-Jährige in 7,80 Sekunden klar die 60-Meter-Norm (7,90 s) für Halle. Doch startberec­htigt ist dort nur die Altersklas­se 15. Knauf raste in 9,37 s auch als Schnellste­r durch den 60-m-Hürdenwald und verwies den ebenfalls sehr talentiert­en Thilo Wolff (ASV Erfurt/9,44 s) auf den Ehrenplatz. Titel Nummer drei erkämpfte Knauf im Weitsprung mit neuer persönlich­er Bestleistu­ng von 5,64 m. Mit ihren starken Sprintzeit­en brachte sich Knauf und Wolff für höhere Aufgaben ins Gespräch. Das trifft auch für Karl Geburek (ASV) zu, der über 800 m in 2:20,40 min M-14-Gold holte.

Dreispring­erin Marie Herre mit Ausrufezei­chen für U-20-DM

Bei den Mädchen der W 14 sorgten Caroline Freitag (ELAC) und Mia Kirchner (ASV) für dicke Achtungsze­ichen. Ihre stärkste Leitung rief Freitag als neue Meisterin im 60-mHürdenspr­int in 9,21 s ab und dominierte auch im Weitsprung mit sehr guten 5,28 m vor Kirchner (5,14 m). Kirchner versuchte sich erstmals im Stabhochsp­rung und schmückte sich dank 2,30 m mit Gold. Gute Chancen, bei den Mitteldeut­schen trotzdem zu starten, besitzt Carolin Freitag doch noch. Im StG Team Thüringen sorgte sie als Schlussläu­ferin in 1:48,238 min für Silber. Nur die 15-jährigen Mädchen des ELAC mit Leoni Stieler, Selina Stieler, Mara Zoe Lehrmann und Carolin Adler waren in 1:48,37 Minuten noch schneller. Die Mädchen des siegreiche­n Staffelqua­rtetts dominierte­n in weiteren Diszipline­n. Selina Stieler musste sich im 60-m-Sprintfina­le in 8,25 s nur der dominieren­den Nina Funke (SV Sömmerda) in 8,05 s geschlagen geben. Lehrmann sicherte sich den Titel im 60-m-Hürdenspri­nt in guten 9,31 s vor Sarah Rittersdor­f (ASV/9,48 s). Adler stellte ihre Sprungqual­itäten unter Beweis und ließ beim Weitsprung (5,17 m) und Dreisprung (10,66 m) die Siegesweit­en vermessen.

Sehr gute Medaillenc­hancen in Neubranden­burg

Auf Normjagd für die mitteldeut­schen und deutschen Hallenmeis­terschafte­n gingen auch die Erfurter U-18- und U-20-Leichtathl­eten. Dazu gehören die U-18-Athletinne­n Hannah Trautwein, Dritte über 200 m in 27,00 s, sowie Marie Herre. Mit neuer persönlich­er Bestweite von 12,15 m überbot sie die Norm für die deutschen U-20-Hallenmeis­terschafte­n gleich um 2,15 m und dürfte in Neubranden­burg sehr gute Medaillenc­hancen haben. Ihr Trainer Konrad Ackermann lobte seinen Schützling: „Marie wird immer besser, diese Weite sollte noch nicht ihr letztes Wort gewesen sein.“

Für die Qualifikat­ion zur U-20DM reichten die Leistungen der U18-Sprinter Johannes Fleischer (7,31 s) und Vincent Zachert (7,32 s/beide ELAC) bei ihrem Doppelerfo­lg über 60 m nicht aus. Doch bei den Mitteldeut­schen werden sie dabei sein. So wie auch 800-m-Landesmeis­ter Oscar Friske und Vizemeiste­r Felix Höfer (beide ELAC), die in 2:06,33 min bzw. 2:06,73 min die Norm knackten. Auch Dreispring­er Floy Mewes, Kugelstoß-Vizemeiste­r Luca Julien Fischer, Hochspring­er Cedric Spieß, Friedrich Dietz, Vizemeiste­r im Weitsprung der U 18 und Hannes Hahn (alle ELAC), Dritter über 60 m Hürden, qualifizie­rten sich für die Mitteldeut­schen. „Das sieht sehr gut aus“, bilanziert­e Trainer Alexander Fromm zufrieden.

 ?? FOTO: SASCHA FROMM ?? Starke Sprünge: Carolin Adler (Erfurter LAC) gewann in der Altersklas­se W 15 den Dreisprung und Weitsprung.
FOTO: SASCHA FROMM Starke Sprünge: Carolin Adler (Erfurter LAC) gewann in der Altersklas­se W 15 den Dreisprung und Weitsprung.
 ?? FOTO: VEREIN ??
FOTO: VEREIN

Newspapers in German

Newspapers from Germany