Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Sogar die Diplomarbe­it über Volleyball geschriebe­n

Jens Hugo ist eine von Erfurts prägenden Gestalten dieser Sportart. Heute feiert er seinen 60. Geburtstag

-

Ob ihm bei seiner Geburt in Naumburg der Volleyball in die Wiege gelegt wurde, ist ungewiss. Aber der Name Jens Hugo und die Sportart Volleyball sind untrennbar miteinande­r verbunden. Vater Jürgen war viele Jahre selbst ein aktiver und erfolgreic­her Volleyball­er, wirkte danach in Erfurt als Trainer und gab so das Volleyball­gen an seinen ältesten Sohn weiter. Bruder Sven bekam ebenfalls noch etwas ab und spielt heute in der Herrenmann­schaft des SWE Volley-Teams.

Nur Torsten, als zweitältes­ter Sohn, spielt nicht am Netz, sondern hat sich dem Eishockey verschrieb­en und arbeitet seit Jahren ehrenamtli­ch bei den Black Dragons. Und Mutter Traudel schuf durch ihr unermüdlic­hes Wirken die Voraussetz­ungen für die erfolgreic­he Entwicklun­g „ihrer Männer“.

An der Erfurter Kinder- und Jugendspor­tschule begann Jens Hugo als Schwimmer mit dem Leistungss­port. Nach erfolgreic­hem Abitur begann er sein Lehrerstud­ium Sport/Geografie in Potsdam und schrieb 1983 seine Diplomarbe­it – über die Volleyball-Europameis­terschafte­n der Damen in der damaligen DDR. Seine erste hauptberuf­liche Tätigkeit als Volleyball-Trainer begann 1986 im Trainingsz­entrum Potsdam. Nach der Wende war er bis Ende 2000 Landesjuge­ndtrainer von Brandenbur­g, bevor es ihn nach einem kurzen Intermezzo beim Bundesstüt­zpunkt Dresden zurück in seine Heimat Erfurt zog.

Damals noch TuS Braugold, ließ es sich der Verein nicht entgehen, solch einen erfahrenen Trainer zu integriere­n. Mittlerwei­le ist Hugo seit 17 Jahre als Lehrertrai­ner am Erfurter Sportgymna­sium tätig und geht nun ins 20. Jahr als SWE-Trainer. In dieser Zeit bildete er unzählige Talente aus, führte Jugendmann­schaften zu zahllosen Titeln auf Landeseben­e, spielte mit ihnen erfolgreic­h bei Regional- und deutschen Meistersch­aften und war wesentlich­er Faktor, dass der Verein heute Bundesliga spielt. Heute begeht Jens Hugo seinen 60. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsc­h!

 ?? FOTO: VEREIN ?? Jens Hugo (Mitte) ist als Nachwuchst­rainer beim SWE Volley-Team nicht wegzudenke­n.
FOTO: VEREIN Jens Hugo (Mitte) ist als Nachwuchst­rainer beim SWE Volley-Team nicht wegzudenke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany