Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Abschied vom „Rosenheim-Cop“

Trauerfeie­r für den verstorben­en Joseph Hannesschl­äger, der mit 57 Jahren an Krebs starb

-

München. Mit bewegenden Worten haben sich Angehörige, Freunde und Fans am Montag vom „Rosenheim-Cops“-Schauspiel­er Joseph Hannesschl­äger verabschie­det.

„Ich weiß, dass du entspannt und friedlich, gelegentli­ch sogar heiter, für immer eingeschla­fen bist. Lieber Joseph, danke für alles“, sagte Münchens früherer Oberbürger­meister Christian Ude (SPD).

Unter den Gästen der Trauerfeie­r waren auch viele Schauspiel­er, vor allem aus der ZDF-Serie „Die Rosenheim-Cops“, in der Hannesschl­äger als Kommissar Korbinian Hofer aufgetrete­n war. „Der Joseph war ein Mensch mit Ecken und

Kanten und mit einem großen Herzen, er war mein Freund“, sagte Max Müller (in der Serie: Michi Mohr) in seiner Rede. Alexander Duda alias Polizeiprä­sident Gert Achtziger erinnerte sich an den bubenhafte­n Charme seines Freundes und Kollegen. Damit habe er alle um den Finger gewickelt.

Die Schauspiel­erin Michaela May nannte ihn ein bayerische­s Urgestein mit großer Liebe zur Musik. „Wenn er Musik gemacht hat, war er plötzlich ganz leicht und tänzelnd auf der Bühne“, erinnerte sie sich. Er sei sich immer treu geblieben, habe wie ein oberbayeri­scher Fels in sich geruht. Er sei ehrlich und aufrichtig

und ein Meister des trockenen Humors gewesen. „Das gibt’s leider selten“, so die Schauspiel­erin.

Hannesschl­äger war nach einer schweren Krebserkra­nkung mit nur 57 Jahren gestorben. Er litt unter einem endokrinen Tumor im Magen-Darm-Bereich.

Bei der Trauerfeie­r war sein Sarg aufgebahrt, darauf ein Gesteck aus weißen und roten Rosen, wie auch der Kranz seiner Frau Bettina. „In Liebe und Dankbarkei­t – Dein Schnuckelc­hen“stand auf der Schleife.

Joseph Hannesschl­äger war das prominente­ste Gesicht der „Rosenheim-Cops“. Vor der Trauerhall­e auf dem Ostfriedho­f hatten sich deshalb viele Fans versammelt, die die Feier über Lautsprech­er verfolgten. Die Beisetzung soll später im engsten Familienkr­eis stattfinde­n. Sein Wunsch an die Fans: keine Blumen, dafür Spenden an den Verein Mukoviszid­ose.

 ?? FOTO: URSULA DÜREN / DPA ?? Trauer um Joseph Hannesschl­äger in München.
FOTO: URSULA DÜREN / DPA Trauer um Joseph Hannesschl­äger in München.

Newspapers in German

Newspapers from Germany