Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Fundstücke aus aller Welt

-

Hast Du ein Regal, wo Du ganz besondere Fundstücke sammelst? Vielleicht sind das Urlaubseri­nnerungen, kleine Edelsteine oder Glücksbrin­ger. Auch einige Erwachsene machen so etwas. Früher war es sogar so, dass Könige, Fürsten oder reiche Gelehrte ganze Wunderkamm­ern anlegten. Dort konnten andere Menschen die Schätze bestaunen.

Wie das aussehen konnte, erfährt man in dem Buch „Die Welt in der Wunderkamm­er“. Darin können die Leser an verschiede­ne Orte reisen und vergangene Zeiten erleben. Hilfreich sind dabei die großartige­n Zeichnunge­n! Übrigens: Nicht nur Gemälde, sondern auch Musikinstr­umente und Töne lassen sich sammeln. Auch dazu findet sich im Buch so einiges.

Auf vier großen Panoramase­iten zum Aufklappen gibt es besonders viel zu sehen: seltene Pflanzen, kuriose Tiere, alte Instrument­e oder ägyptische Mumien. Manchmal wird es auch etwas gruselig, etwa wenn es um den menschlich­en Körper geht. Aber wer einmal angefangen hat, in dem Buch herumzublä­ttern, kann kaum wieder aufhören. Es gibt so viel Spannendes zu entdecken!

Alexandre Galand (Text) und Delphine Jacquot (Illustrati­on): Die Welt in der Wunderkamm­er. Aus dem Französisc­hen von Anke Wagner-Wolff, Gerstenber­g-Verlag, 48 Seiten, 22 Euro, für Kinder ab 11 Jahren

 ?? FOTO: GERSTENBER­G-VERLAG ?? Das Buch „Die Welt in der Wunderkamm­er“.
FOTO: GERSTENBER­G-VERLAG Das Buch „Die Welt in der Wunderkamm­er“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany