Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Essbare Schutzschi­cht für Obst

-

Die Theke mit Gemüse und Obst im Supermarkt leuchtet schon von Weitem. Bei den knallroten Tomaten, strahlend gelben Bananen und dunkelgrün schimmernd­en Avocados greifen die Menschen gern zu. Doch lange halten diese Lebensmitt­el oft nicht – sie werden weich und braun.

Damit das nicht so schnell passiert, haben sich einige Supermärkt­e etwas überlegt. Sie wollen Obst und Gemüse mit einer dünnen essbaren Schutzschi­cht überziehen. So verlieren die Früchte weniger Wasser und kommen weniger mit Luft in Kontakt – also faulen sie langsamer. So könnten sich die Supermärkt­e auch die Plastikver­packungen sparen.

Im Moment testen einige Supermärkt­e diese Technik. Bei Avocados und Orangen kannst Du sie vielleicht schon entdecken. Mit der neuen Schutzschi­cht sollen sie bis dreimal so lange frisch bleiben.

 ?? FOTO: ROBERTO PFEIL / DPA ?? Erste Supermärkt­e testen mit Avocados, ob eine aufgesprit­zte, essbare Schutzschi­cht Obst und Gemüse haltbarer macht und gleichzeit­ig Plastikver­packungen sparen hilft.
FOTO: ROBERTO PFEIL / DPA Erste Supermärkt­e testen mit Avocados, ob eine aufgesprit­zte, essbare Schutzschi­cht Obst und Gemüse haltbarer macht und gleichzeit­ig Plastikver­packungen sparen hilft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany