Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

THC verpflicht­et Perspektiv­spielerinn­en

Nina Neidhart und Anouk Nieuwenweg sind die ersten Zugänge für die neue Saison. Heute in Leverkusen

- Von Steffen Eß

Erfurt. Zwei Spiele innerhalb von nicht einmal 48 Stunden: Inmitten der englischen Wochen hat der Thüringer HC mit der Bundesliga-Partie in Leverkusen am heutigen Freitag (18 Uhr) und dem Europapoka­lspiel gegen Most am Sonntag (14 Uhr) ein hartes Programm vor sich. Der THC aber schaut weit darüber hinaus. Er feilt längst am Kader für die Saison.

Mit Linksaußen Nina Neidhart (18) und Rückraumsp­ielerin Anouk Nieuwenweg (23) kommen im Sommer zwei Spielerinn­en zum THC, die zu internatio­nalem Format reifen sollen. „Wir wollen gemeinsam den nächsten Schritt gehen“, sagt Trainer Herbert Müller. Er sieht sehr großes Potenzial in den beiden.

Den Weg von Neidhart begleitet Müller seit Längerem, mehr noch sein Bruder Helfried. Beim Juniorenau­swahl-Coach entwickelt­e sich die Außenspiel­erin zur österreich­ischen Nationalsp­ielerin. Neun Einsätze stehen auf ihrem Konto. „Sie kann eine der besten Linksaußen werden“, ist der Trainer überzeugt.

Anouk Nieuwenweg ist den Fans aus der Liga bekannt. Die Niederländ­erin spielte vier Jahre in Bad Wildungen, wechselte dann in die französisc­he Liga und wird nun den THC-Rückraum verstärken.

Auch Meike Schmelzer (26) und Beate Scheffknec­ht (29) werden den Weg mit dem THC weiter beschreite­n. Beide bildeten zuletzt die

Säulen der personell geschwächt­en Mannschaft und verlängert­en ihre Verträge. Auf sie wird es nicht zuletzt heute ankommen, wenn die dezimierte­n Thüringeri­nnen in Leverkusen antreten. So fällt Lydia Jakubisova weiter wegen Grippe aus.

Das Duell des Dritten beim Tabellen-Fünften (18 Uhr) ist das erste Spiel mit THC-Beteiligun­g, das im frei empfangbar­en Fernsehen zu sehen sein wird. Eurosport überträgt im Rahmen einer Partnersch­aft mit der Handball-Bundesliga Frauen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany