Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Kampfschre­i neben der Basilika

Zwei Karatekas des Chikara-Clubs Erfurt wollen bei der Junioren-EM in Budapest Historisch­es schaffen

- Von Jakob Maschke

Erfurt. Malerisch liegt sie in einer Senke. Von der Donau durchfloss­en, mit Brücken verbunden. Die ungarische Hauptstadt Budapest zählt zu den beliebtest­en Touristens­tädten Europas.

Für schöne Bauwerke und Brücken werden zwei Erfurter nächste Woche kaum einen Blick haben. Dafür sind sie zu aufgeregt und zugleich fokussiert auf etwas ganz anderes. Im Olympische­n Center, unweit der berühmten St.-StephansBa­silika, wollen Hannah Riedel

(15) und Paul Matkey (17) ein kleines Stück Erfurter Sportgesch­ichte schreiben. Noch nie ist es einem Erfurter Karateka gelungen, im Kumite, der Zweikampf-Variante des Karate, Edelmetall bei einer Europameis­terschaft zu erringen.

Riedel und Matkey wollen die Ersten sein. „Ich hoffe, dass es eine Medaille wird“, sagt Hannah Riedel, die in der U 16 (+54 kg) starten wird. „Ich freue mich drauf und habe gut trainiert“, meint Paul Matkey,

U-18-Athlet (-68 kg).

Schon jetzt werden Punkte für die Jugend-Olympiade 2022 gesammelt

Beide gehören zur von Claudia und Swen Sattler trainierte­n Leistungsg­ruppe des inzwischen zweitgrößt­en deutschen Karatevere­ins, dem Karate Dojo Chikara-Club Erfurt. Trainer Swen Sattler traut seinen Schützling­en das Podest zu: „Hannah hat jede Gegnerin, die in Budapest

Hannah Riedel hat sehr gute Chancen, eine EM-Medaille im Kumite zu holen.

dabei ist, schon bei internatio­nalen Turnieren besiegt. Und Paul hat auch das Potenzial für eine Medaille, wenn er einen guten Tag erwischt.“

Mit Siegen bei EM-Vorbereitu­ngsturnier­en, die zugleich schon dem Zweck dienen, Punkte für die Weltrangli­ste zu sammeln, um sich in Riedels Fall für die Olympische­n Jugendspie­le 2022 zu qualifizie­ren (die ersten Zehn in jeder Gewichtskl­asse sind dabei), haben Riedel und Matkey Selbstvert­rauen getankt. Beide gewannen ein Turnier in Dänemark, Riedel zudem ein

weiteres in – ein gutes Omen – Budapest. Auch in Venedig, Kroatien, Österreich und auf Zypern waren sie bei Wettkämpfe­n der sogenannte­n Youth League am Start und schafften es einige Male aufs Podest. Hannah Riedel flog mit Claudia Sattler sogar zum einzigen Turnier dieser Serie außerhalb Europas nach Mexiko. „Das war ihre erste richtig weite Wettkampfr­eise. Sie sollte damit schon einmal lernen, sich auf eine andere Zeitzone und ein anderes Klima einzustell­en“, berichtet Swen Sattler, wie sein Verein bereits jetzt versucht, die Weichen für die weitere KarateKarr­iere seines Talents zu stellen.

Generell ist er hoffnungsv­oll für die nächsten Jahre: „Chiara Wetzel wurde schon dreimal deutsche Meisterin und ist nur nicht bei der EM dabei, weil sie beim letzten Mal Zweite wurde. Auch Antoine und Henri Diemar haben großes Potenzial. Das ist eine richtig starke Truppe, die einiges erreichen kann.“

Um seine zwei EM-Starter optimal vorzuberei­ten, hat Sattler ihnen einen strikten Trainingsp­lan verpasst, den sie seit Oktober akribisch verfolgen. Neben dem tägliche Training

im vereinseig­enen Dojo in der Kalkreiße trainieren Riedel und Matkey jeden Dienstag zusätzlich am Bundesstüt­zpunkt in Waltershau­sen unter Jugendbund­estrainer Klaus Bitsch. Obendrein steht jedes Wochenende ein Turnier oder ein Trainingsl­ager auf dem Programm.

Trainer Swen Sattler: „Sie sind so etwas wie unsere Kinder“

So viel Ehrgeiz geht dem Trainer ans Herz: „Sie sind schon so etwas wie unsere Kinder, Paul kommt zu uns, seit er drei oder vier ist, Claudia und ich sehen ihn seitdem fast jeden Tag“, erzählt Swen Sattler.

Kinder, die langsam erwachsen werden. Paul Matkey wird in diesem Jahr zum ersten Mal bei einer deutschen Meistersch­aft der Männer an den Start gehen. Für Hannah Riedel steht das große Ziel JugendOlym­piade in zwei Jahren auf dem Zettel.

Doch vorher wartet, nach einem letzten Trainingsl­ager mit der Nationalma­nnschaft in Hennef, die Junioren-EM in Budapest, ihre erste große internatio­nale Meistersch­aft. Aus den Kampfschre­ien, die man bei jedem Training in der Erfurter Kalkreiße hört, sollen nächste Woche, zwei Kilometer östlich der Donau, Jubelschre­ie werden.

Karate-Europameis­terschafte­n der U16 bis U21 vom 7. bis 9. Februar im Livestream unter: www.sportdata.org; Informatio­nen zum Karate Dojo Chikara-Club Erfurt unter: www.kdce.de

 ??  ??
 ?? FOTOS (2): VEREIN ?? Der 17-jährige Paul Matkey (links) hofft bei der Junioren-Europameis­terschaft auf gute Tagesform und eine Top-Platzierun­g.
FOTOS (2): VEREIN Der 17-jährige Paul Matkey (links) hofft bei der Junioren-Europameis­terschaft auf gute Tagesform und eine Top-Platzierun­g.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany