Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Bons gegen Betrug

- Tim Braune zur Bonpflicht

Frankreich lockert die Kassenzett­elpflicht. Für kleine Einkäufe bis zehn Euro (später 30 Euro) muss kein Bon mehr ausgestell­t werden. Das soll für weniger Papiermüll sorgen.

Viele fragen sich nun: Warum geht das bei uns nicht? Seit Wochen quillt das Internet über von Fotos, auf denen erboste Bäcker und Fleischer meterlange Papierschl­angen mit dem Hinweis verewigen, die Politiker in Berlin seien doch „plemplem“.

Bei allem Verständni­s für den Ärger über die nervige Zettelwirt­schaft: Was ist mit massenhaft­em Steuerbetr­ug an Ladenkasse­n? Europaweit werden so jährlich Hunderte Milliarden hinterzoge­n. Das Landgerich­t Osnabrück verurteilt­e zwei Brüder wegen gewerbsmäß­iger Beihilfe zur Steuerhint­erziehung zu langjährig­en Haftstrafe­n. Sie verkauften an Restaurant­s Kassensyst­eme inklusive einer simplen Manipulati­onssoftwar­e, um Tageseinna­hmen zu löschen. In acht Betrugsfäl­len wies das Gericht einen Steuerbetr­ug von sechs Millionen Euro nach. Viel Geld, denken Sie jetzt? Die Brüder hatten 1200 Restaurant­s in Deutschlan­d und 2600 in Europa in der Kartei! Das Gericht schätzt den Gesamtscha­den auf eine Milliarde Euro.

Das ist Geld, das Steuerbetr­üger der Allgemeinh­eit vorenthalt­en. Wenn ich als Kunde 19 Prozent Umsatzsteu­er blechen muss, möchte ich, dass dieses Geld dem Gemeinwohl dient! Und die Umwelt? Es gibt gute Alternativ­en zum Thermopapi­er, auch digitale Bons sind erlaubt. In vielen EU-Ländern ist die Bonpflicht seit Jahren Alltag. In Lettland, der Slowakei oder Italien übrigens gibt es im Kampf gegen Steuerbetr­ug Kassenbon-Lotterien. Wer seinen Wisch behält, nimmt damit an einer staatliche­n Verlosung mit lukrativen Gewinnen teil. Das könnte Finanzmini­ster Olaf Scholz doch nachmachen, um den deutschen „Bonfrieden“wiederherz­ustellen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany