Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Rot-Rot-Grün verteidigt Windräder im Wald

Derzeit gibt es nur zwei Anlagen. Ob es in Zukunft mehr werden, wird heiß diskutiert

-

Erfurt. Im Streit um Windräder im Wald haben Vertreter von Linke, SPD und Grüne die Möglichkei­t verteidigt, solche Anlagen im Freistaat aufzustell­en. Es sei falsch, dass CDU, FDP und AfD behauptete­n, für Windkrafta­nlagen müssten große Flächen gerodet werden, sagte der Grüne-Fraktionsv­orsitzende Dirk Adams während einer Landtagsde­batte.

„Es wird nicht ein Baum gefällt für ein Windrad.“Wegen der schweren Waldschäde­n durch Trockenhei­t und Borkenkäfe­r gebe es ausreichen­d Flächen in den Wäldern des Freistaats, auf denen Windräder ohne Rodungen aufgestell­t werden könnten.

Thüringens Forstminis­ter Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) erklärte, nach der geltenden Rechtslage müsse für jeden Baum, der möglicherw­eise doch für ein Windrad abgeholzt werde, ein neuer Baum wieder aufgeforst­et werden. Gleichzeit­ig verwies er darauf, dass sich auch Waldbesitz­er für das Aufstellen von Windrädern im Wald ausgesproc­hen hätten. Sie könnten so mit ihren Flächen Geld verdienen, das sie wegen des schlechten Zustands vieler Waldfläche­n brauchten. Er sei überrascht, dass eine wirtdass schaftsnah­e Partei wie die FDP mit dem vorgelegte­n Gesetzentw­urf derart in die Eigentumsr­echte von Waldeigent­ümern eingreifen wolle.

Abgeordnet­e von CDU und FDP erneuerten dagegen ihre Forderung nach einer Rechtsände­rung, mit der es unmöglich gemacht werden soll, in Thüringens Wäldern Windräder aufgestell­t werden. Dazu haben Liberale und Christdemo­kraten einen Gesetzentw­urf zur Änderung des Thüringer Waldgesetz­es vorgelegt. Rot-Rot-Grün hatte die Möglichkei­t, Windräder im Wald aufzustell­en, erst in der vergangene­n Legislatur­periode geschaffen.

Derzeit gibt es zwei Windräder in Thüringens Wäldern. Bürgerinit­iativen kämpfen allerdings seit Langem dagegen, dass es mehr werden. Die AfD unterstütz­t den Gesetzentw­urf von FDP und CDU nach Angaben ihres Abgeordnet­en Michael Kaufmann grundsätzl­ich.

 ?? FOTO: MARTIN SCHUTT / DPA ?? Dirk Adams ist Fraktionsv­orsitzende­r von Bündnis90/Die Grünen.
FOTO: MARTIN SCHUTT / DPA Dirk Adams ist Fraktionsv­orsitzende­r von Bündnis90/Die Grünen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany