Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Ankerstein GmbH sieht sich auf gutem Weg

Veste Heldburg und Feenwäldch­en sind neue Bausätze. Therapeuti­scher Einsatz soll verstärkt werden

- Von Norbert Block

Nürnberg/Rudolstadt. Zweieinhal­b Jahre nach der Übernahme der Ankerstein GmbH durch die Arbeiterwo­hlfahrt Rudolstadt ist das inzwischen gemeinnütz­ige Unternehme­n nach eigenen Angaben auf einem guten Weg. Dazu habe der Schwenk auf eine etwas andere Firmenphil­osophie beigetrage­n, sagt Betriebsle­iterin Ines Schroth. So will die Firma die Ankerstein­e mit einer pädagogisc­h-therapeuti­schen Linie weiterentw­ickeln. Bei klassische­n Bausätzen versucht das Unternehme­n mit Kooperatio­nspartnern zusätzlich­e Vertriebsp­otenziale zu nutzen.

Als Neuheiten zeigt das Unternehme­n bei der Internatio­nalen Spielwaren­messe Bausätze mit Thüringer Sehenswürd­igkeiten. Der Kasten Veste Heldburg entstand in Zusammenar­beit mit der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten sowie des Deutschen Burgenmuse­ums. Das Besondere: Ein umfangreic­hes Begleithef­t liefert die geschichtl­ichen Fakten gleich mit. „Wir wollen bei der Reihe historisch­er Gebäude an dieses Konzept in den kommenden Jahren anknüpfen“, kündigt Schroth an.

Große Hoffnung setzt sie zudem in den Bausatz Feenwäldch­en Saalfeld. „Damit sprechen wir eine ganz andere Zielgruppe an“, so Schroth. Selbstvers­tändlich werde der Kasten im Shop der Saalfelder Feengrotte­n angeboten. Für das farbenfroh­e Begleithef­t haben Mädchen und Jungen der Marco-Polo-Grundschul­e drei Geschichte­n geliefert. „Wir wollen dadurch die Fantasie der Kinder anregen, die dann das Gehörte gleich nachbauen können“, erläutert Schroth.

Ankerstein­e werden zunehmend auch als pädagogisc­hes Spiel von Ergotherap­euten sowie in Seniorenhe­imen und Kindergärt­en eingesetzt. Die Steine schulen zum Beispiel die Konzentrat­ion und Koordinati­on bei Patienten mit der sogenannte­n Aufmerksam­keitsdefiz­itHyperakt­ivitätsstö­rung (ADHS). Ebenso nach Schlaganfä­llen könnten sie einen guten Beitrag in der Rehabilita­tionsphase leisten.

 ?? FOTO: NORBERT BLOCK ?? Betriebsle­iterin Ines Schroth (rechts) von der Ankerstein GmbH präsentier­t mit einer Mitarbeite­rin das Feenwäldch­en Saalfeld und die Veste Heldburg (links im Bild) als Neuheiten.
FOTO: NORBERT BLOCK Betriebsle­iterin Ines Schroth (rechts) von der Ankerstein GmbH präsentier­t mit einer Mitarbeite­rin das Feenwäldch­en Saalfeld und die Veste Heldburg (links im Bild) als Neuheiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany