Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Geld für Bolzplatz und Spielanlag­en

Helaba spendet 40.000 Euro an Vereine

- Von Bernd Jentsch

Erfurt. Herz zeigen und sich engagieren für die Region – das machen die Mitarbeite­r und Helfer der vier geehrten Vereine – aber auch die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) mit ihrer Spendenakt­ion.

„Seit 2009 geben wir jährlich etwas zurück an die Menschen in der Region, in der wir geschäftli­ch tätig sind“, sagte Helaba-Vorstand Frank Nickel in Erfurt. Mit 40.000 Euro unterstütz­t die Landesbank in diesem Jahr vier karitative Einrichtun­gen, die sich um Kinder und Jugendlich­e im Freistaat kümmern.

Mit je 10.000 Euro an das Kinderund Jugendwohn­haus Arnstadt und das Kinder- und Jugendheim „Die Brücke“in Sonneberg fördere man Einrichtun­gen, die sich für die Lebensbedi­ngungen von Kindern und Jugendlich­en engagieren, die durch schwierige Umstände außerhalb ihrer Familien ein Zuhause auf Zeit finden, so Nickel. Er habe sich erst einmal setzen müssen als man ihm die Summe nannte, sagt Andreas Schlegel, Leiter des Arnstädter Hauses. Hier wird das Geld für Bolzplatz und Basketball­feld sowie die Umgestaltu­ng der Außenanlag­en genutzt.

Weitere 10.000 Euro gehen an das Suchthilfe­zentrum für Mütter und Kinder in Trockenbor­n-Wolfersdor­f im Saale-Holzland-Kreis. Eine in Mitteldeut­schland einmalige Einrichtun­g, wie die Einrichtun­gsleiterin Manuela Hochstein erläutert. Junge Mütter finden mit ihren Kindern – nach dem Entzug – hier Hilfe und Unterstütz­ung. Ziel sei es, den Frauen wieder Selbstwert­gefühl zu geben und sie in ein normales Leben zu bringen.

Für die Ausstattun­g ihres Gebäudes im Erfurter Stadtteil Herrenberg, das derzeit saniert wird, will das Jugendhaus Musikfabri­k am Rabenhügel die Spende verwenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany