Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Wohnen im Eisberg

- Von Ulrike Schattenma­nn

Ein Eisberg ist vor Aarhus gestrandet, hat sich am Hafen der dänischen Stadt festgekant­et. Seine zackigen Umrisse leuchten in hellem Weiß, unterbroch­en von bläulichen Schattieru­ngen. Es ist natürlich kein echter Riese aus Eis und Schnee, der da in die Stadt getrieben ist, sondern ein modernes Gebäude mit 208 Wohnungen.

Berg- und Talfronten im Hafenviert­el

Seine Fertigstel­lung im Jahre 2013 hat Aufsehen erregt, nicht nur in Architektu­r-Kreisen. Isbjerget, so der offizielle Name, liegt in direkter Nachbarsch­aft zu Dänemarks größtem Containerh­afen. Er ist Teil des Langzeitpr­ojekts, einen Teil des

Aarhuser Hafengebie­ts umzuwidmen und mit neuem Leben zu füllen. Direkt am Wasser entsteht ein neues Viertel mit moderner Architektu­r, Wissenscha­fts- und Kultureinr­ichtungen und Wohnungen.

Die ungewöhnli­che Form, die dreieckige und quadratisc­he Gebäude miteinande­r verbindet, war anfangs gar nicht vorgesehen. Die Stadt Aarhus hatte sich eine klassische Blockrandb­ebauung vorgestell­t. Doch die Erbauer – dänische, belgische, französisc­he und niederländ­ische Architekte­n aus vier Büros – brachen die geschlosse­ne Struktur auf, schufen Berg- und Talfronten, die tatsächlic­h an schwimmend­e Eisberge erinnern. Verstärkt wird die Assoziatio­n durch spitzwinke­lige Fenster und Balkone mit Glasbrüstu­ngen, die in unterschie­dlichen Blautönen schimmern. Das alles sieht nicht nur toll aus, es hat auch einen tieferen Sinn: Dank des Kreuz und Quer der Häuserzack­en haben alle Apartments Meerblick – die kleine Mietwohnun­g ebenso wie das Luxuspenth­ouse. Kein Wunder, dass sie schnell vermietet bzw. verkauft waren.

Nur vom Meer aus sichtbar

Der Umbau des Hafens ist inzwischen ziemlich vorangesch­ritten: Die Promenade ist fertig, es gibt einen Aussichtst­urm und mit dem Dokk1 die größte öffentlich­e Bibliothek Skandinavi­ens. Die vielen neuen Gebäude überdecken inzwischen das erste fertiggest­ellte Haus des neuen Viertels. Man muss heute auf das Meer hinaus, um den Eisberg von Aarhus zu sichten. Gewohnt wird überall auf der Welt, aber überall anders – zum Beispiel im neuen Hafenviert­el in Aarhus

 ?? FOTO: ISTOCK/BALIPADMA ?? Spektakulä­re Architektu­r: das Wohnhaus Isbjerget im dänischen Aarhus.
FOTO: ISTOCK/BALIPADMA Spektakulä­re Architektu­r: das Wohnhaus Isbjerget im dänischen Aarhus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany