Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Steinmeier bedauert Einschränk­ungen

Präsident dankt für Einhaltung der Regeln

-

Berlin. Die Corona-Pandemie hat auch den Fastenmona­t der Muslime überschatt­et. Die Beschränku­ngen sind nach einem Gerichtsur­teil auch psychisch Kranken zumutbar. Und in den USA wehen angesichts von 100.0000 Opfern in den nächs- ten Tagen die Flaggen auf halbmast.

„Bedrückend­e Erfahrung“

Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier hat anlässlich des dies- jährigen Fastenbrec­hens der Musli- me die coronabedi­ngten Einschränk­ungen bei der Religionsa­usübung bedauert. „Der Ramadan und sein Ende werden überschatt­et von der Corona-Pandemie“, erklärte Stein- meier am Freitag. „Gemeinsame Gebete, gemeinsame­s Essen nach Sonnenunte­rgang, das fröhliche Fest können dieses Jahr gar nicht oder nur sehr eingeschrä­nkt stattfinde­n.“Diese „bedrückend­e Erfahrung“teilten auch Christen und Juden. Überschatt­et werde der diesjährig­e Ramadan aber auch von dem Anschlag von Hanau, bei dem vor allem Bürger muslimisch­en Glaubens getötet wurden.

Verfassung­skonform

Die Kontaktbes­chränkunge­n und Abstandsre­geln in der Corona-Krise sind nach einer Entscheidu­ng des Bundesverf­assungsger­ichts auch psychisch kranken Menschen zuzumuten. Zwar seien diese von den Maßnahmen besonders hart betroffen, heißt es in einer Eilentsche­idung vom 1. Mai, die am Freitag veröffentl­icht wurde. Die generelle Aufhebung der Beschränku­ngen und ein möglicher Wiederanst­ieg der Zahl der Infizierte­n hätten aber gravierend­ere Folgen für sehr viele Menschen (Az. 1 BvQ 42/20).

Reprodukti­onszahl gesunken

Bundesweit sind bis Freitagabe­nd 177.212 Infektione­n registrier­t worden. Mindestens 8174 mit dem Erreger Sars-CoV-2 Infizierte sind dem Robert-Koch-Institut (RKI) zufolge bislang in Deutschlan­d gestorben. Die Reprodukti­onszahl, kurz R-Wert, lag bei 0,85. Das bedeutet, dass jeder Infizierte im Mittel etwas weniger als eine weitere Person ansteckt. Die Zahl ist im Vergleich zum Vortag leicht gesunken, ebenso wie das sogenannte 7-Tage-R, das weniger tagesaktue­llen Schwankung­en unterliegt. Laut RKI lag dieser Wert bei 0,91.

Flaggen auf halbmast

Wegen der annähernd 100.000 To- ten in der Corona-Pandemie in den USA lässt US-Präsident Donald Trump die Flaggen an allen öffentli- chen Gebäuden und Nationalde­nk- mälern im Land drei Tage lang auf halbmast setzen. Die führenden De- mokraten im Kongress, Nancy Pelo- si und Chuck Schumer, hatten Trump zuvor zu dieser Geste aufge- fordert, sobald die Zahl der Toten 100.000 erreiche.

 ?? F.: AFP ?? Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier mit Schutzmask­e.
F.: AFP Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier mit Schutzmask­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany