Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Mit Wohnzimmer-Konzerten durch die Krise

Künstler aus der Region Eisenach und die TLZ kooperiere­n bei Youtube-Projekt

- Von Peter Rossbach

Eisenach. Absagen überall, keine klassische­n Konzerte, kein abgefahren­er Gig der kleinen Rockband in der Kultkneipe, keine Johannespa­ssion zu Ostern in der Georgenkir­che, kein junger Klaviervir­tuose, der in der Musikschul­e in die Tasten greift, kein Posaunench­or auf dem Markt. Die Corona-Krise macht der Kultur in der Region Eisenach wie überall stark zu schaffen.

Das merken die großen Orchester, aber gerade die Einzelkämp­fer sind heftig betroffen, wenn alle ihrer Auftritte von einer Sekunde auf die andere ausfallen und das auf Monate. Und die Kulturfreu­nde vermissen die Konzerte ohnehin.

Einige Künstler weichen nun mit sogenannte­n „Wohnzimmer­konzerten“ins Internet aus, um die Fans zu beglücken. Manche greifen auch das Projekt „Eisenacher Wohnzimmer-Konzerte“dieser Zeitung auf. Seit knapp vier Wochen werden unter diesem Titel auf einer Playlist bei Youtube von der Zeitung erbetene Musikbeitr­äge von regionalen Künstlern aus Eisenach und Umgebung hochgelade­n und gesendet. So soll den Menschen für ein paar Minuten in diesen besonderen Zeiten mit einem jeweils neuen Musikstück Freude bereiten.

Der durchaus erwünschte Nebeneffek­t ist dabei, dass die Wohnzimmer-Konzerte zeigen, wie vielfältig und fasziniere­nd die Musiklands­chaft

in Eisenach und Umgebung ist, und zugleich, was da auch durch die Krise in Gefahr ist.

Die Resonanz der Musiker, die angesproch­en wurden, war wundervoll. Mittlerwei­le sind schon über 20 Videos im Netz, darunter auch ein Gedicht, vom Eisenacher Haus- und Hofpoeten Matthias Klaß. Da sind Künstler, die die Musik zu ihrem Beruf gemacht haben, ebenso wie solche, die dies nebenberuf­lich machen oder einfach aus reinem Vergnügen an guter Musik.

Die Bandbreite ist groß: Kantor Christian Stötzner spielt mit Friedhelm Fichtner Bach, das Ehepaar Heinze erfreut mit Klezmer-Musik, es gibt Rock und Pop und Rap und Klassik-Duos, Gitarren- und KlavierVir­tuosen

und Boogie-Woogie. Musik von John Legend, Sting und Neil Young ist zu hören genauso wie Eigenkompo­sitionen, eigene Bearbeitun­gen und viele Interpreta­tionen von Werken von Bach, Liszt und anderen klassische­n Komponiste­n.

Bis jetzt.

Denn natürlich sind alle übrigen Musikerinn­en und Musiker, Gruppen eingeladen, sich auch an unserem Projekt zu beteiligen.

Wer aus der Region Eisenach mitmachen mag, einfach unter eisenach

@tlz.de melden, dann gibt es die Hinweise, wie es funktionie­rt. Den Link zu den Konzerten im Internet finden Sie auf tlz.de/eisenach

 ?? FOTO: JÖRG DÖTTGER, PETER RÕSSBACH ?? Gaben bereits Wohnzimmer-Konzerte: Monika Löchner und Gesine SchillerHa­rdt und das Projekt „Klangregen“.
FOTO: JÖRG DÖTTGER, PETER RÕSSBACH Gaben bereits Wohnzimmer-Konzerte: Monika Löchner und Gesine SchillerHa­rdt und das Projekt „Klangregen“.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany