Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Königreich Deutschlan­d

- Von Tino Zippel

M it der handstreic­hartigen Entscheidu­ng, ohne Rücksicht auf die Rechtslage in den Bundesländ­ern den Spielbetri­eb in der dritten Liga wieder aufzunehme­n, zeigt der Deutsche Fußball-Bund sein wahres Gesicht. Haben wir alle verpasst, dass Fritz Keller der neue König von Deutschlan­d ist?

Das Selbstvers­tändnis des DFB vermittelt dies. Anders lässt sich nicht erklären, dass der Verband gegen bestehende Gesetze Spiele in der dritten Liga ansetzt und zugleich die Drittligis­ten maßregelt. Statt in einer virusbedin­gten gesellscha­ftlichen Krise zusammenzu­halten und sparsam zu bleiben, sollen notleidend­e Vereine Zusatzkost­en tragen. Die Saisonfort­setzung kostet unterm Strich mehr, als sie einspielt.

Der Stil ist bedenklich: Der DFB kommt der Forderung einer Minderheit von acht Vereinen nach und setzt kurzerhand einen Spielplan fest. Der Verband informiert Fernsehsen­der vor seinen Klubs darüber – das Geld regiert! An einem Feiertag verkündet der DFB, dass alle Teams zwei Tage später in ein Hygienehot­el einziehen sollen. Mancher Verein wird nur drei Tage Mannschaft­straining vorm Ligastart haben, was nicht nur Ärzte bedenklich finden, sondern den Wettbewerb verzerrt, weil andere Vereine seit Wochen trainieren dürfen. Aber um fairen Wettbewerb geht es dem Verband nicht – ein schlimmes Zeichen für den Nachwuchs.

Ein per Mitteilung verbreitet­es Zitat bringt die Engstirnig­keit auf den Punkt: Drittliga-Ausschussc­hef Tom Eilers von Zweitligis­t Darmstadt 98 jubelt: „.. wir sind die erste dritte Liga der Welt, in der wieder Fußball gespielt werden kann.“Entschuldi­gung, die dritte Liga ist kein Premiumpro­dukt. Sie ist und bleibt drittklass­ig. Und trägt den Makel der Gier, des Unsolidari­schen und des behinderte­n Wettbewerb­es. Wer will in einer solchen Liga künftig werben? Erstklassi­ges Interesse hingegen genießt, dass endlich wieder alle Schüler täglich zur Schule gehen können oder Kindergärt­en für alle Kinder öffnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany