Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Ein Thüringer greift nach der WM-Krone

Motocrosse­r Ken Roczen kehrt mit Titelchanc­en in den Rennbetrie­b zurück

- Von Axel Lukacsek

Erfurt. Im Februar eroberte der Erfurter Eisschnell­läufer Patrick Beckert in Salt Lake City mit WMBronze einen umjubelten Erfolg, nun will ein anderer Thüringer in der 1288 Meter über dem Meeresspie­gel liegenden US-Metropole zum Höhenflug ansetzen. Motocross-Pilot Ken Roczen aus Mattstedt bei Apolda greift zum ersten Mal in seiner Karriere nach dem Titel, wenn die Supercross-WM am 31. Mai aus der Corona-Zwangspaus­e zurückkehr­en wird.

„Ich bin bereit. Es ist natürlich eine neue Situation für alle Beteiligte­n. Es wird zum Beispiel keine Streckenbe­sichtigung geben“, wird der 26-Jährige in den US-Medien zitiert. Der Honda-Werksfahre­r hat beste Chancen auf die Krone. Bis zum Abbruch der Serie vor elf Wochen hatte er drei der zehn WMLäufe gewonnen und rangiert in der Gesamtwert­ung nur drei Zähler hinter dem amerikanis­chen Lokalmatad­or Eli Tomac.

Die vor allem in den USA so beliebten Supercross­er werden als erste profession­elle Motorrad-Serie wieder offizielle Rennen austragen, nachdem auch hier wegen der Corona-Pandemie der Stillstand einzog. Bis zum 21. Juni werden im Rice-Eccles-Stadium von Salt Lake City sieben Läufe ausgetrage­n. Zuschauer sind nicht erlaubt. Dafür überträgt NBC alle Rennen live im Fernsehen.

Für den Thüringer und seine Kollegen gelten strenge Regeln. Alle Beteiligte­n werden auf Covid-19 getestet. Die Fahrer und Crews verbringen danach unter Isolations­bedingunge­n die Zeit im Hotel, das sie nur für den Weg in die Arena verlassen werden, wie das Internetpo­rtal speedweek.com berichtet.

„Ich denke, wir haben unsere Hausaufgab­en gemacht. Es geht nur darum, dass man sich insgesamt wohlfühlt. Defizite in Sachen Fitness oder Bikesettin­g kann man nicht mehr wettmachen“, sagte Roczen, der seit November 2018 mit der Amerikaner­in Courtney Savage verheirate­t ist

Der Thüringer lebt inzwischen in Florida und gilt in den USA als Star der Motorrad-Szene. In dieser Saison ist er wieder richtig in Fahrt gekommen. Zwei schwere Arm- und Handverlet­zungen hatten dem Blondschop­f zu schaffen gemacht. Aber schon 2019 kämpfte er sich als Gesamt-Vierter der WM-Serie wieder zurück. In diesem Jahr greift Roczen nun sogar nach dem größten Triumph seiner Karriere. „Ich war schon häufig im Süden von Utah und mir gefällt es dort wirklich gut. Ich habe inzwischen auch viele Fans dort“, sagte er. Nicht nur deshalb kann er sich wie zu Hause fühlen. Seine Schwiegere­ltern stammen schließlic­h aus dem US-Bundesstaa­t Utah.

 ?? FOTO: BILD 13 ?? Ken Roczen
FOTO: BILD 13 Ken Roczen

Newspapers in German

Newspapers from Germany