Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

China warnt vor „politische­m Virus“in den USA

Peking weist Vorwürfe aus Washington zu Pandemie-Ursprung zurück und warnt vor Gefährdung des Weltfriede­ns

-

Peking. China hat vor einem „neuen kalten Krieg“mit den USA gewarnt. In der Pandemie mit dem neuen Coronaviru­s verbreite sich auch noch ein „politische­s Virus“in den USA, jede Gelegenhei­t zu ergreifen, „China anzugreife­n und zu verunglimp­fen“, sagte der chinesisch­e Außenminis­ter Wang Yi am Sonntag am Rande der Jahrestagu­ng des Volkskongr­esses in Peking. „Einige politische Kräfte in den USA nehmen die Beziehunge­n zwischen China und den USA als Geisel und drängen das Verhältnis an den Rand eines neuen kalten Krieges“, sagte Wang Yi.

„Das ist gefährlich und gefährdet den Weltfriede­n.“Die Liste der „Lügen und Verschwöru­ngstheorie­n“in den USA gegen China werde immer länger.

US-Außenminis­ter Mike Pompeo hatte Anfang Mai gesagt, es gebe „überwältig­ende Beweise“dafür, dass das Virus aus einem Forschungs­labor in Wuhan stamme. Details nannte er nicht.

Die Regierung in Peking betont hingegen, China sei wie andere Länder selbst ein „Opfer“der Pandemie. Sein Land habe umgehend und verantwort­lich auf den Sars-CoV-2den.

Erreger reagiert und schnell Informatio­nen geteilt, sagte Wang Yi. Auch sei das Genmateria­l des Virus entschlüss­elt und rasch anderen Ländern zur Verfügung gestellt wor

Wang Yi wies damit Vorwürfe zurück, dass China die Epidemie anfangs vertuscht, zu langsam reagiert und internatio­nal zu wenig kooperiert habe.

Labor will Virusprobe­n erst am 30. Dezember erhalten haben

Auf Forderunge­n nach einer internatio­nalen Untersuchu­ng sagte Wang Yi, der Ursprung des Virus müsse von Wissenscha­ftlern und medizinisc­hen Experten erforscht werden. China stehe einer solchen Untersuchu­ng „offen“gegenüber. Sie müsse aber „unparteiis­ch“sein.

Auch die Leiterin des in der Kritik stehenden Labors in Wuhan wies eine Verantwort­ung für den Coronaviru­s-Ausbruch zurück. Solche Anschuldig­ungen seien eine „reine Erfindung“, sagte Labor-Leiterin Wang Yanyi im staatliche­n Fernsehen.

Das Labor gibt an, erst am 30. Dezember Proben des neuartigen Virus erhalten zu haben. Am 2. Januar habe es sein Genom entschlüss­elt und am 11. Januar alle Informatio­nen an die WHO weitergele­itet. Davor habe ihr Team von der Existenz des Virus nichts gewusst.

 ?? F: AFP ?? Chinas Außenminis­ter Wang Yi sieht sein Land als „Opfer“.
F: AFP Chinas Außenminis­ter Wang Yi sieht sein Land als „Opfer“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany