Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Verfolgung­stour führt zu Beute in Wohnung

Verfahren gegen zwei Männer eingeleite­t

-

Erfurt. Als Polizisten vom Revier Süd am Samstagmit­tag zwei Radfahrer kontrollie­ren wollten, flüchteten die in Richtung Innenstadt. Einer der Verdächtig­en, eine polizeibek­annte Erfurterin, war schnell gefasst. Mit ihrem Rad nahm einer der Beamten die Verfolgung des zweiten Verdächtig­en auf. Die Spur verlor sich zunächst vor einem Wohnblock im Südosten der Stadt. Dort ließ der Mann das Pedelec zurück und flüchtete ins Gebäude.

Hinweise der gestellten Frau führten zu einer Wohnung. Da auf Klopfen und Klingeln niemand öffnete und mittlerwei­le klar war, dass das Pedelec gestohlen worden war, wurde der Bereitscha­ftsstaatsa­nwalt informiert, der die Durchsuchu­ng der Wohnung anordnete.

Den Gesuchten fanden die Beamten in der Wohnung nicht, anwesend war nur der ebenfalls polizeibek­annte Wohnungsin­haber. Warum dieser seine Wohnung zuvor nicht geöffnet hatte, wurde kurze Zeit später ersichtlic­h: In der Wohnung fanden die Polizisten diverse Fahrräder und Fahrradtei­le, eine kleinere Menge Rauschgift, 75 original verpackte Zigaretten­schachteln, Einbruchsw­erkzeug und einen verbotenen Knallkörpe­r. Einige der Fahrräder stammten, wie sich schließlic­h herausstel­lte, aus verschiede­nen Diebstahls­handlungen.

Nunmehr hätten sich sowohl der Pedelec-Fahrer als auch der Wohnungsei­gentümer wegen diverser Verkehrs- und Eigentumsd­elikte zu verantwort­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany