Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

War das ein Tornado über Erfurt?

Tornadobea­uftragter des Deutschen Wetterdien­stes fahndet noch nach Indizien und Bildern. Weithin sichtbare Trichterwo­lke

- Von Casjen Carl

Erfurt. Aus einer schwarzen Wolke zeigt ein Trichter, der in einer Art Schlauch endet, gen Wald. Von Kerspleben aus fotografie­rte Richard Schaefer am Montag das Himmelsere­ignis. „Der Tornado entwickelt­e sich in südlicher Richtung etwa über Kranichfel­d.“

Richard Schaefer war nicht der einzige Erfurter, der das seltene Schauspiel bemerkte. „Ich habe schon knapp zehn Bilder erhalten“, zeigt sich Andreas Friedrich, Tornado-Beauftragt­er beim Deutschen Wetterdien­st (DWD), bereits im Bilde. Einzig mit der Einschätzu­ng, ob es denn wirklich ein Tornado war, zeigt er sich zurückhalt­end.

„Man sieht sehr gut eine Funnel Cloud über dem Gebiet“, sagt er. Also eine Trichterwo­lke, die aus der Ferne wie ein Tornado – oder zu deutsch auch Windhose – aussieht. Entscheide­nd sei aber, ob der kreisende Schlauch auch bis zum Erdboden reicht. Und genau das sei auf den ihm vorliegend­en Bildern nicht zu erkennen. Denn erst wenn der Erdboden erreicht ist und dann auch dort Schäden entstanden sind, könne man von einem Tornado reden. „Ich fühle mich an dieser Stelle wie ein Tatortkomm­issar, ich sammle Indizien und werte sie aus“, sagt Andreas Friedrich. Die Informatio­nsquellen, die den Meteorolog­en sonst zur Verfügung stehen, wie Radarbilde­r, helfen ihm bei einem solchen kleinen Ereignisse­n meist nicht. Für die Radaraufna­hmen müsste es regnen, dass die wirbelnden Tropfen abgebildet würden.

Der DWD und er seien demnach sehr auf Augenzeuge­n angewiesen, die Bilder oder Videos schicken oder auch beschreibe­n, was sie wo und wann beobachtet haben.

Für den jüngsten Fall in Erfurt deute alles darauf hin, dass es sich nur um eine Funnel Cloud handelte, da keine Schäden bekannt geworden ist. „Wenn sie nicht bis zum Boden reicht, kann man gut drunter stehen und schauen.“

DWD-Experte Andreas Friedrich freut sich auf weitere Informatio­nen: andreas.friedrich@dwd.de

 ?? FOTO: RICHARD SCHAEFER ?? Von Kerspleben bei Erfurt aus wurde dieses Bild von einem vermeintli­chen oder auch echten Tornado aufgenomme­n.
FOTO: RICHARD SCHAEFER Von Kerspleben bei Erfurt aus wurde dieses Bild von einem vermeintli­chen oder auch echten Tornado aufgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany