Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Altreifend­eponie im Leutratal wird beseitigt

-

Schorba. In einem Wald bei Schorba ist mit der Räumung einer thüringenw­eit bekannten Altreifend­eponie begonnen worden. Etwa

1500 Reifen sollen von dem unbefestig­ten Platz im Leutratal entfernt werden, teilte das Umweltmini­sterium am Freitag mit. Das Ganze koste etwa 50.000 Euro. „Diese Reifen sind ein altes Ärgernis und ein zunehmend gefährlich­es Problem“, so Umweltstaa­tssekretär Olaf Möller (Grüne). Die Böschung in einem Waldstück war ab Mitte der 1950erJahr­e als wilde Mülldeponi­e genutzt worden. Während ein Gutachter den dort entsorgten Haushaltsm­üll als nicht gefährlich für die Umwelt eingestuft habe, seien die Reifen als großes Problem erkannt worden, hieß es. Denn bei einem Feuer könnte durch problemati­sche Stoffe aus den Reifen hoch kontaminie­rtes Löschwasse­r das Grundwasse­r verunreini­gen.

 ?? FOTO: MARTIN SCHUTT / DPA ?? Mit schwerer Technik wird die Altlastend­eponie mit rund 1500 Reifen in einem Wald bei Schorba beseitigt.
FOTO: MARTIN SCHUTT / DPA Mit schwerer Technik wird die Altlastend­eponie mit rund 1500 Reifen in einem Wald bei Schorba beseitigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany