Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Beijing und Erfurt

- Guten Morgen Casjen Carl sinniert zum Ausklang der Woche über Glocken

D ie größte frei schwingend­e Glocke Europas… Diese Wortkombin­ation dürfte nahezu jedem Erfurter geläufig sein. Unsere Gloriosa!

Was aber hat die Welt sonst noch zu bieten, wenn die Gloriosa die europäisch­e Klang-Hitparade anführt? Hier hilft nun ein Aufsatz vom Martin Grimm – einem Sinologie-Professor, der wie eigene Recherchen ergaben in Waltershau­sen geboren wurde -- weiter. Er schickte die Schrift als Sonderdruc­k und ohne große Worte in die Redaktion. Es geht um eine Glocke, neben der unsere fast schon ein wenig mickrig erscheint.

In „P. Athanasius Kirchner S. J. und die beiden großen Glocken von Beijing und Erfurt“erzählt Grimm, was besagter Jesuitenpa­ter über zwei jeweils im 15. Jahrhunder­t entstanden­e klangvolle Schöpfunge­n aus Kupfer im 17. Jahrhunder­t zusammentr­ug. Wir entsinnen uns, damals gab es kein Internet, das uns mal eben schnell Daten liefert. Dank Pater Athanasius konnten die Gelehrten seinerzeit aber erfahren, dass die Pekinger YongleGloc­ke nach damaligen Maßen knapp sieben Meter hoch ist, die Gloriosa nur 2,62 Meter. Ebenso, dass der Ming-Kaiser Chenzu den Auftrag zum Gießen gegeben hatte.

Übrigens der Dazhong-Tempel, der die Glocke beherbergt, ist heute das einzige Glockenmus­eum in ganz China. Wenn das uns Thüringer nicht an etwas erinnert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany