Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

„Stadtgarte­n 2.0“entspannt mit Yoga eröffnet

Drei Monate lang kann Kreativtea­m die Freifläche bespielen – Gutachten zum Gebäude steht noch aus

- Von Frank Karmeyer

Erfurt. Zunächst bis Ende Oktober hat das Team der Kreativtan­kstelle um Ronny Lessau und Kai Siegel den Außenberei­ch des Stadtgarte­ns in einen „Prachtgart­en“verwandelt, wie schon das Schild am Tor verrät: Mit 26 Tonnen Sand, 150 Holzpalett­en und etlichen Helfern wurden hier in nur zehn Tagen Bereiche entspannte­r Freiluftga­stronomie unter einst verrostete­n Pergolen angelegt, ein Sandspielp­latz geschaffen und eine Kleinkunst­bühne nach Vorbild des „WirGartens“errichtet. Ehe Oberbürger­meister Andreas Bausewein den „Stadtgarte­n 2.0“am Freitag offiziell eröffnete, gab es am Morgen schon Yoga und am Vorabend eine Einladung an Nachbarn des Geländes. Etwa 60 waren gekommen und begeistert, so Lessau. Wenn das Konzept angenommen wird, könne auch eine pragmatisc­he wie rechtssich­ere Verlängeru­ng der Vergabe des Außenberei­chs erwogen werden, sagte Bausewein. Derzeit werde ein Konzept erstellt, wie eine kulturelle Nutzung des traditions­reichen Gebäudes aussehen könnte, von dem der Prachtgart­en aktuell nur die Sanitäranl­agen nutzt. Eine erste Ausschreib­ung des Gebäudes war gescheiter­t, Interessen­ten hatten sich wegen des hohen Investitio­nsbedarfs zurückgezo­gen. Ziel der Stadt sei es nach wie vor, den traditions­reichen Stadtgarte­n unbedingt als Ort der Kultur zu erhalten und dauerhaft zu beleben.

 ?? FOTOS: MARCO SCHMIDT ?? Eröffnung des Stadtgarte­n-Gartens: OB Andreas Bausewein inmitten des kreativen Teams um Kai Siegel und Ronny Lessau.
FOTOS: MARCO SCHMIDT Eröffnung des Stadtgarte­n-Gartens: OB Andreas Bausewein inmitten des kreativen Teams um Kai Siegel und Ronny Lessau.
 ??  ?? Unter den einst verrostete­n Pergolen sind aus Paletten einladende Sitzbänke gezimmert worden, die zum Verweilen einladen.
Unter den einst verrostete­n Pergolen sind aus Paletten einladende Sitzbänke gezimmert worden, die zum Verweilen einladen.
 ??  ?? Das „WirGarten“-Prinzip mit Angeboten für Kinder, Familien und einem Kulturprog­ramm lebt im Stadtgarte­n-Außenberei­ch weiter.
Das „WirGarten“-Prinzip mit Angeboten für Kinder, Familien und einem Kulturprog­ramm lebt im Stadtgarte­n-Außenberei­ch weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany