Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Peterknech­t lädt wieder zu Lesungen ein

Mit der Alten Parteischu­le wurde Corona-gerechter Veranstalt­ungsort gefunden. Veranstalt­ungen im kleineren Kreis am Anger

- Von Casjen Carl

Erfurt. Einen Neustart mit Buchlesung­en kündigt die Buchhandlu­ng Peterknech­t für den Herbst an. Ab Montag, 6. Juli, startet im Laden am Anger und beim Ticketshop Thüringen der Kartenverk­auf für Abende mit Wladimir Kaminer, Susanne Fröhlich und vielen weiteren Autoren. „Wir haben lange überlegt, wie wir mit den bestehende­n CoronaAufl­agen Lesungen durchführe­n können“, sagt Peter Peterknech­t. Mit dem Gesundheit­samt sei man aber mit einem Konzept überein gekommen.

„Unsere Buchhandlu­ng ist für ein großes Publikum zwar nun zu klein, doch wir freuen uns sehr, mit der Alten Parteischu­le in der Werner-Seelenbind­er-Straße einen neuen Ort gefunden zu haben, der genügend Raum bietet.“Zwar werde auch in der Buchhandlu­ng am Anger 28 die eine oder andere Lesung stattfinde­n, dann aber mit deutlich weniger Gästen. Zu Peterknech­t-Firmenjubi­läum im Dezember, werden zudem im „Bookup-Store“Thüringer Autoren präsentier­t.

Im Herbst werden dann einige Lesungen – so auch mit Rolf Sakulowski,

Matthias Platzeck und Siegbert Kardach – nachgeholt, die im Frühjahr dem Lockdown zum Opfer gefallen waren. Hierzu weist Peter Peterknech­t darauf hin, dass in jedem Fall die bereits erworbenen Tickets in neue umgetausch­t werden müssten. Denn nicht bei jeder stünde zum Wiederholu­ngstermin ein gleich großes Kartenkont­ingent zu Verfügung.

Schließlic­h verweist der Erfurter Buchhändle­r noch auf das kommende Krimifesti­val, das vom 16. Oktober bis zum 3. November stattfinde­t. Hier sind dann Lesungen mit Thomas Meyer und Franziska Rubin angekündig­t.

Die gute Nachricht kommt zum Schluss: Während der Lesungen müssen keine Masken getragen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany