Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Halter für Miniatursc­hweine gesucht

Tiere wurden vom Veterinära­mt vor sechs Wochen beschlagna­hmt

-

Erfurt. Für 17 Minischwei­ne sucht das Veterinär- und Lebensmitt­elüberwach­ungsamt der Stadt Erfurt ein neues Zuhause. Die Tiere waren bereits am 20. Juni in ErfurtSchw­erborn beschlagna­hmt worden bei einer Familie, die sie nicht artgerecht gehalten hatte. Statt dort wie geplant als Koteletts zu enden, sollen sie nun in liebevolle Hände abgegeben werden. Wobei eine spätere Schlachtun­g nicht ausgeschlo­ssen wird. Aktuell sind die 17 Tiere auf einem Bauernhof außerhalb Erfurts untergebra­cht, wie Amtstierar­zt Dr. Michael Klimas sagt.

Die Minischwei­ne-Gruppe setzt sich aus zehn Sauen (darunter zwei Läufer, vier Halbwüchsi­ge und vier adulte Tiere) sowie sieben noch nicht kastrierte­n Ebern zusammen (darunter ein Läufer, fünf Halbwüchsi­ge und ein adultes Tier).

Die Tiere können möglicherw­eise auch einzeln abgegeben werden, sagt Michael Klimas, allerdings nur in eine artgerecht­e Haltung, die aus mindestens zwei Tieren bestehen muss. Bei einer Abgabe als gemischte Gruppe müssten die Eber noch kastriert werden, wenn der neue Halter keinen Nachwuchs wünscht. Klimas betont: Die Tiere eignen sich nicht zur Wohnungsha­ltung. „Sie benötigen einen ausreichen­d großen Stall, Freilauf und Beschäftig­ung“, sagt der Amtstierar­zt.

Hunde und Katzen, sagt er, würden häufiger wegen nicht-artgerecht­er Haltung beschlagna­hmt, Minischwei­ne hingegen noch nie. Zwei Schlangen gehörten dieses Jahr bereits zu den beschlagna­hmten Exoten, letztes Jahr waren ein Pferd und ein Pony eine Besonderhe­it.

Interessen­ten melden sich bitte unter: veterinaer­amt@erfurt.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany