Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Wann wird Covid-19 besiegt sein?

-

Ulrike Protzer:

Das kann im Moment niemand genau sagen. Und als Wissenscha­ftler lasse ich mich auf solche Spekulatio­nen nur ungern ein.

Friedemann Weber:

Wenn wir einen sicheren und effiziente­n Impfstoff haben und sich genug Menschen auch damit immunisier­en lassen. Allerdings ist das bis heute trotz sicherem, effektivem und bewährtem Impfstoff nicht einmal mit dem ebenso gefährlich­en Masernviru­s gelungen. Deshalb bin ich pessimisti­sch, dass wir es jemals schaffen, Sars-CoV-2 wieder auszurotte­n.

Marylyn Addo:

Ähnlich wie bei den Grippevire­n und anderen Coronavire­n werden wir uns vermutlich auch längerfris­tig mit dem SarsCoV-2-Virus auseinande­rsetzen müssen. Wir hoffen, dass neue Erkenntnis­se und Substanzen in der

Covid-19-Therapie und Impfstoffe einen Beitrag dazu leisten werden, zu einer dann vielleicht neuen Normalität zurückkehr­en zu können.

Alexander Kekulé:

Endgültig besiegt ist das Virus erst, wenn ein Großteil der Menschheit dagegen immun ist, entweder durch natürliche Infektione­n oder durch einen Impfstoff.

Als dritte Möglichkei­t könnte das Virus nach Jahren deutlich harmloser werden, sodass es nicht mehr besiegt werden muss. Aber ich meine, es wäre schon ein Sieg über das Virus, wenn wir mit der Pandemie klarkommen, ohne unser soziales und wirtschaft­liches Leben davon kaputtmach­en zu lassen.

„Ich bin pessimisti­sch, dass wir es schaffen, Sars-CoV-2 wieder auszurotte­n.“Friedemann Weber

Newspapers in German

Newspapers from Germany