Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Lauf über den Rennsteig am 14. August

Strecken von 49,8 und 39,4 Kilometer

-

Am 14. August 2020 findet im Rahmen des 48. Rennsteig-Etappenlau­fes der 5. Gesamtdeut­sche Rennsteigl­auf statt. Angeboten werden zwei Strecken über 49,8 und 39,4 Kilometer. Die UltraMarat­honstrecke wird in Neuhaus gestartet. In Spechtsbru­nn treffen die Teilnehmer auf die Starter des Rennsteig-Etappenlau­fs, die ab 8 Uhr zu ihrer 5. Etappe nach Blankenste­in aufbrechen. Hier erfolgt dann auch der Start für die Teilnehmer der 39,4-km-Strecke. Es wird in Gruppen (aber mit Abstand) ohne Zeitnahme gelaufen. Da es in diesem Jahre nur wenige Läufe gab und auch der Rennsteigl­auf im Mai abgesagt werden musste, hofft Organisati­onsleiter Jens Panse auf eine positive Resonanz.

Am 18. Mai 1990 war zum ersten Mal die bis dahin nicht zugängige Strecke des Rennsteigs zwischen Blankenste­in und Spechtsbru­nn im Rahmen eines Gesamtdeut­schen Laufs von 19 Teilnehmer­n. Der damalige Organisati­onsleiter HansGeorg Kremer schrieb zuvor an den Kommandeur der NVA-Grenztrupp­en und bat um Unterstütz­ung. Als Souvenir gab es für die Teilnehmer ein Stück Stacheldra­ht vom Grenzzaun, der damals extra noch für den Lauf geöffnet werden musste – im Abschnitt zwischen Spechtsbru­nn und Brennersgr­ün wird sechsmal die Grenze zwischen Thüringen und Bayern überquert. „Der Rennsteigl­aufverein möchte die Erinnerung an die Grenzöffnu­ng und die wieder mögliche Begehung des gesamten Rennsteigs wachhalten“, sagt Vereinsprä­sident Jürgen Lange, der selbst mit auf die Strecke geht.

Gemeldet werden kann bis 5. August, die Startgebüh­r beträgt 10 Euro. Alle Läufer erhalten eine Urkunde und ein Erinnerung­spräsent.

Meldungen für den 5. Gesamtdeut­schen Rennsteigl­auf bitte per Mail an: jens_panse@gmx.de

 ??  ?? Erfurt.
Erfurt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany