Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

376 Millionen Euro für Straßenbau

Arbeiten an Teufelstal- und Werratalbr­ücke an der A 4 stehen vor Abschluss. Baustart an B 243

- Von Sebastian Haak

Erfurt. Auch in der zweiten Jahreshälf­te wird auf den Fernstraße­n in Thüringen an vielen Stellen gebaut – allerdings zeichnet sich für manche der derzeit schon laufenden Bauarbeite­n auch ein Ende ab. So sollen bis Ende Oktober die Arbeiten an der Talbrücke Teufelstal an der Autobahn 4 in der Nähe von Jena beendet werden, sagte eine Sprecherin des Thüringer Infrastruk­turministe­riums. Ähnliches gelte für die Arbeiten an der Werratalbr­ücke auf der Autobahn 4 bei Eisenach mit Abschluss im September. Bislang

hätten diese und andere Baumaßnahm­en auf den Thüringer Autobahnen allerdings nicht zu größeren Staus geführt. Das liege für die Bauarbeite­n an der Talbrücke Teufelstal auch an einem verkehrsab­hängigen Stauwarnsy­stem, das bei erhöhtem Verkehrsau­fkommen Ausweichro­uten empfehle.

Nach Angaben der Sprecherin beginnen im September die Arbeiten an einer Brücke für die Ortsumgehu­ng von Holbach in Nordthürin­gen an der Bundesstra­ße 243. Mehrere andere Bauarbeite­n an Bundesstra­ßen unter anderem in den Regionen Rothenstei­n südlich von Jena oder in Kallmerode in der Nähe von Leinefelde-Worbis würden fortgesetz­t.

Geld für neue Projekte und Instandhal­tung

Insgesamt stellte der Bund dem Freistaat für das laufende Jahr etwa 264 Millionen Euro für Bauarbeite­n an Bundesstra­ßen und Autobahnen zur Verfügung. Mit dem Geld werden Neubauproj­ekte und Straßenwar­tung finanziert. Die Finanzmitt­el schätzt die Ministeriu­mssprecher­in für die Umsetzung der Maßnahmen in den Bauprogram­men als ausreichen­d ein. In den vergangene­n zwei Jahren habe das Land etwas weniger Geld für Bundesfern­straßen ausgegeben: 2018 seien es etwa 221 Millionen Euro und 2019 etwa 247 Millionen Euro gewesen.

Für die Landesstra­ßen stehen nach Angaben des Ministeriu­ms in diesem Jahr etwa 112 Millionen Euro zur Verfügung. Das ist ungefähr der Betrag, den der Freistaat dafür in den Vorjahren auch ausgegeben hatte. Im nächsten Jahr soll eine Teilumgehu­ng in Neudietend­orf bei Erfurt gebaut und die Straße zwischen Berlingero­de und Günterode in Nordthürin­gen ausgebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany