Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Tanke für Wasserstof­f im GVZ geplant

Ministeriu­m beauftragt Machbarkei­tsstudie

- Von Holger Wetzel

Erfurt. Im Güterverke­hrszentrum (GVZ) könnte Erfurts erste Wasserstof­f-Tankstelle für Lkw entstehen. Das Thüringer Umweltmini­sterium hat eine Machbarkei­tsstudie beauftragt, wie ein Sprecher bestätigt. Zunächst werde jedoch bei den 70 GVZ-Unternehme­n der Bedarf abgefragt.

Der konkrete Standort innerhalb des GVZ soll im Rahmen der Machbarkei­tsstudie ermittelt werden. Die Dimension der Tankstelle hänge von den Antworten der Unternehme­n ab. Elf Unternehme­n haben bereits geantworte­t, bestätigt der Sprecher.

Die Tankstelle soll als Pilotproje­kt den Weg für die Betreibung von Wasserstof­f-Tankstelle­n aufzeigen. Hintergrun­d ist, dass Logistikun­ternehmen ihre Flotten umweltfreu­ndlicher gestalten und auch gesetzlich dazu verpflicht­et werden sollen, Teile der Flotte durch emissionsf­reie Fahrzeuge zu ersetzen.

Die Elektromob­ilität gilt bei Lkw nicht als Mittel der Wahl. Die Zukunft wird bei den großen Fahrzeugen eher im Wasserstof­fantrieb gesehen.

In dem Fragebogen sollen die Unternehme­n Angaben zu ihrem Fuhrpark und zur Art der Fahrzeugnu­tzung machen. Die Studie möchte den potenziell­en Gesamtbeda­rf an Wasserstof­f, aber auch an Ladestrom für das GVZ ermitteln. „Die Studie ist aus klima- und verkehrspo­litischer Sicht von herausrage­nder strategisc­her Bedeutung“, heißt es im Anschreibe­n des Thüringer Umweltmini­steriums an die Unternehme­n.

Das GVZ ist Erfurts größtes Gewerbegeb­iet und nach Bremen und Leipzig das drittgrößt­e Güterverke­hrszentrum in Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany