Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Sporthilfe unterstütz­t 22 Kandidaten

Förderkrei­s „Thüringer Athleten nach Peking“

-

Erfurt. Die Olympiasie­ger Mariama Jamanka (Bob) und Johannes Ludwig (Rodeln) stehen an der Spitze der Winterspor­tler, die der Vorstand der Stiftung Thüringer Sporthilfe in den neuen Förderkrei­s „Thüringer Athleten nach Peking“berufen hat.

Wie das Gremium bekannt gab, gehören 22 Sportlerin­nen und Sportler aus den Sportarten Biathlon, Bob, Eisschnell­lauf, Rodeln, Skeleton, Skilanglau­f und Skispringe­n dem Förderkrei­s für die Olympische­n Winterspie­le 2022 an, von denen zwölf Athletinne­n und Athleten bereits Olympia-Erfahrung haben. Mit 21 Jahren ist Skispringe­rin Luisa Görlich das jüngste Mitglied.

Bereits zum vierten Mal gehört Bob-Anschieber Alexander Rödiger dazu, er ist mit 35 Jahren auch der älteste Berufene.

Gefördert werden unter anderen Aufwendung­en für die Teilnahme an Lehrgängen und Wettkämpfe­n, wenn der Spitzenver­band die Kosten nicht in voller Höhe tragen. Insgesamt hat der Vorstand der Stiftung für die vorolympis­che Saison rund 45.000 Euro bewilligt.

Schach zum Sonntag

Wo Magnus Carlsen am Brett sitzt, herrscht nie Langeweile. Und so gab es auch beim Online-Turnier „Legends of Chess“, bei dem zahlreiche Weltmeiste­r und Vize-Champions gegen junge Top-Spieler antraten, unterhalts­ame Partien zu bestaunen. Am Ende gewann der Norweger aber auch dieses vierte Turnier der von ihm selbst ins Leben gerufenen Online-Serie. Im Finale bezwang Carlsen den Russen Ian Nepomniach­tchi, der immerhin am ersten Tag eine Partie in großem Stil gewann. In folgender Stellung hatte Schwarz auf das Schlagen des Bauern g5 verzichtet und mit dem Doppelschr­itt h7-h5 den Königsflüg­el abgeriegel­t. Doch Weiß fand ein drastische­s Mittel. Was zog er?

 ??  ?? Nepomniach­tchi – Carlsen Internet 2020, Weiß am Zug
Nepomniach­tchi – Carlsen Internet 2020, Weiß am Zug
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany