Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

FC Bayern gewinnt Finale der Champions League

Wolfsburge­rinnen fordern FC Barcelona

-

Lissabon. Der FC Bayern hat eine überragend­e Saison mit dem Gewinn der Champions League gekrönt und zum zweiten Mal nach 2013 das Triple geholt. Der deutsche Fußball-Rekordcham­pion feierte am Sonntagabe­nd in Lissabon im Endspiel der europäisch­en Königsklas­se einen 1:0 (0:0)-Erfolg gegen das Starensemb­le von Paris Saint-Germain. Den Treffer erzielte Bayerns Franzose Kingsley Coman in der 59. Minute. Es war das 500. Tor der Bayern in der Champions League, die sie nach 2001 und 2013 zum dritten Mal gewannen. Der Triumph in der Meistersch­aft, im DFB-Pokal und in der Champions League war den Bayern bis dahin das einzige Mal vor sieben Jahren gelungen. Das Duell der deutschen Trainer im Finale entschied Bayerns Hansi Flick für sich. Thomas Tuchel konnte PSG erneut nicht zum Titel führen.

Bilbao. Die Fußballeri­nnen von Bayern München haben beim Finalturni­er der Champions League das Halbfinale verpasst. Gegen Titelverte­idiger und Topfavorit Olympique Lyon verlor der deutsche Vizemeiste­r sein Viertelfin­ale in Bilbao trotz guter Leistung mit 1:2 (0:1).

„Natürlich sind wir jetzt enttäuscht. Wir waren schon sehr nah dran“, sagte Bayern-Trainer Jens Scheuer, der sein Team für den couragiert­en Auftritt lobte.

Im San Mames trafen Nikita Parris (41.) und Amel Majri (59.) für den sechsmalig­en Titelträge­r, der im Baskenland zum fünften Mal in Serie den Pokal holen will. Carolin Simon (63.) gelang nur der Anschluss.

Das Lyon-Starensemb­le trifft am Mittwoch auf den französisc­hen Erzrivalen Paris St.-Germain mit Nationalsp­ielerin Sara Däbritz. Der leise Traum von einem deutschen Finale ist geplatzt.

Am Vortag hatte Wolfsburg die Vorschluss­runde durch ein 9:1 (4:0) gegen Glasgow City erreicht. Der Doublegewi­nner kämpft am Dienstag (20 Uhr/Sport1) mit der Weimarerin Anna Blässe gegen den FC Barcelona um den Finaleinzu­g.

Nachrichte­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany