Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Elfter Pokalsieg für Jena

- Von Dirk Pille

Jena. Der FC Carl Zeiss Jena freut sich auf den SV Werder Bremen. Dank des elften Erfolges im Thüringer Fußball-Pokal tritt der DrittligaA­bsteiger gegen den Bundesligi­sten in der 1. Runde um den DFB-Pokal an. Die Grundlage dafür legte der FCC mit dem souveränen 8:2 (3:1) gegen den Oberligist­en FSV Martinroda.

W enigstens schien die Sonne. Doch der große Jubel eines Rekord-Pokalsiege­rs nach dem Jubiläumse­ndspiel brach in Jena nicht aus. Gefeiert wurde mit gebremstem Schaum. Auf Glitzer-Konfetti hatte man – der Lage angemessen – verzichtet. Es wäre albern gewesen – und schließlic­h hätte der Platzwart dann auch noch einen bunten Rasen absaugen müssen.

Thüringens spätes Pokalfinal­e war Sinnbild einer vertrackte­n Saison. Zwischen Corona und dem Verbandsch­aos war das Endspiel ohne Fans zumindest gut organisier­t. Das TFV-Team gab sich redlich Mühe, den Spielern ein würdiges Endspiel zu bescheren.

Was davor passierte, lag weitgehend nicht in der Hand des Verbandes. Dass die schärfsten CoronaBeam­ten des Freistaats und eine übervorsic­htige Polizei die höchstens 300 „Gästefans“aus dem 800Seelen-Ort Martinroda aus dem Stadion verbannen würden, war nicht zu erwarten. Angst statt Umsicht verbannt den fairen Geist des Fußballs derzeit in die Flasche.

Woran es durchaus mangelt beim TFV, ist die direkte Kommunikat­ion mit den Betroffene­n. Hätte man die Situation bereits im Vorfeld persönlich besprochen, hätte mancher spätere Verbalscha­den vermieden werden können.

Das Pokalfinal­s wegen des TV und nötigen technische­n Voraussetz­ungen nie wieder auf Sportplätz­en stattfinde­n können, ist schade, aber nicht zu ändern. Bewerber drängeln sich in Corona-Zeiten nicht gerade. Ebenso bei den Sponsoren. Ein neuer Pokal-Namensgebe­r ist noch nicht gefunden.

Immerhin wurde das Pokalfinal­e im Gegensatz zu Sachsen-Anhalt hierzuland­e wenigstens sportlich entschiede­n. Doch der Thüringer Fußball und sein Verband, sie stecken weiter in der Krise.

Pokal-Splitter

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany