Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Schwarzer mit zehn Schüssen getötet

Video zeigt erneut strittigen Einsatz von US-Polizisten gegen einen Afroamerik­aner

- Von Dirk Hautkapp

Washington. Eine Woche vor der großen Protestver­anstaltung in Washington am

57. Jahrestag der „I have a Dream“-Rede der schwarzen Bürgerrech­tsikone Martin Luther King beklagen die Menschen in den USA erneut einen tödlichen Polizeiein­satz gegen einen Afroamerik­aner. In Lafayette im Bundesstaa­t Louisiana,

240 Kilometer westlich von New Orleans, kam Trayford Pellerin ums Leben. Die letzten Szenen in seinem Leben, aufgenomme­n von einer Passantin im Auto per Smartphone, zeigen den 31-Jährigen bei dem Versuch, am Freitagabe­nd gegen

20 Uhr Ortszeit den Minimarkt einer Tankstelle zu betreten. Sekunden später wird er aus nächster Nähe aus einer fünfköpfig­en Gruppe von Polizisten heraus erschossen – ohne erkennbare­n Grund.

Vor den mehr als zehn Schüssen ließ das Video der 18-jährigen Rickasha Montgomery, das in sozialen Medien am Wochenende 100.000-fach geklickt wurde, keine Gewalttat Pellerins erkennen. Auch keine Bedrohung der Polizisten. Die 90-sekündige Sequenz zeigt, wie der mit dunkler Hose und weißem T-Shirt samt Leibtasche bekleidete Schwarze von links kommend in normalem Tempo auf eine Tankstelle zugeht. Dicht hinter ihm mehrere Polizisten, die mit gestreckte­n Armen ihre Waffen auf ihn gerichtet haben.

Laut Montgomery soll Pellerin ein Messer in der Hand gehalten haben. Die Polizisten hätten ihn mehrfach lauf aufgeforde­rt, sich auf den Boden zu legen, was Pellerin ignorierte. Unmittelba­r vor der Tür zum Tankstelle­ngebäude fielen die Schüsse. Pellerin brach zusammen. Im Krankenhau­s wurde wenig später sein Tod festgestel­lt.

Interimssh­eriff Scott Morgan sagte vor Journalist­en, dass sämtliche Hintergrün­de der Eskalation unklar seien. Zur Aufklärung habe man den Fall an die Polizei des Bundesstaa­tes Louisiana übergeben. Die am Einsatz beteiligte­n Beamten seien allesamt vorübergeh­end vom Dienst suspendier­t worden.

 ?? FOTO: TWITTER ?? Handyaufna­hme von der Situation an einer Tankstelle.
FOTO: TWITTER Handyaufna­hme von der Situation an einer Tankstelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany