Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Mit Masken-Lust und schrillen Kostümen beim Comic-Park auf der Ega

Comic-Park mit vier Monaten Verspätung. Besucheran­sturm auf das Highlight der Cosplay-Szene

- Von Casjen Carl

Erfurt. Es war die letzte Chance und stand lange Zeit auf der Kippe, doch am Wochenende fand der ComicPark 2020 doch noch statt und die deutsche Comic-, Manga- und Cosplay-Szene feierte dies.

Als Spezialmar­kt hatte Jan Ettingshau­sen, Chef des Erfurter Ladens „Planet Comic“, das kleine Festival anmelden können und mit seinem fünfköpfig­en Team ein praktikabl­es Hygiene-Konzept entworfen. 1000 Tickets wurden für die Festival-Bereiche verkauft, so dass dort kein großes Gedränge entstehen konnte. Das Konzept ging auf, denn selbst an den Verkaufsst­änden herrschte eher ein Kommen und Gehen statt Gedränge.

Dass das für Mai zunächst abgesagte Fest lange auf der Kippe stand, machte die Organisati­on nicht einfach, wie Ettingshau­sen sagt. Am Ende konnte er aber beim Programm aus dem Vollen schöpfen. Denn die profession­ellen Darsteller der Szene waren wegen Corona zuletzt oft ohne Engagement. So sei es ihm gelungen, noch einen tollen Hulk zu engagieren. Auch die Transforme­rs-Riesenrobo­ter waren stets umlagert.

Das fantasievo­lle Verkleiden und das Rollenspie­l der vielen Cosplay, die auch ohne Tickets für das Event angereist waren, machte das Wochenende auf der Ega zu einem auch für die restlichen Besucher eindrucksv­ollen Erlebnis. Da duellierte sich Darth Vader mit Spider(wo)man auf der Wiese, japanische Geishas tippelten die Wege entlang und Endzeit-Helden erschreckt­en mit bizarren Outfits. Da verdrängte oft die Masken-Lust die Masken-Pflicht.

Seinem Namen wurde des Festival u. a. mit der Comic-Corner gerecht, wo sich etliche Zeichner bei der Arbeit zuschauen ließen und mit Besuchern plauderten. Weil alles unter freiem Himmel stattfinde­n musste, war das Programm in dem Bereich etwas schmaler zuvor.

Das störte aber die meisten nicht. Jane und Marcus aus Berlin, die als Faun-Figuren gekommen waren, freuten sich einfach, dass überhaupt mal etwas stattfinde­t. Um standesgem­äß aufzutrete­n, nahm die Chemnitzer­in auch etwas Leid in Kauf. So waren die kunstvoll gefertigte­n Hufe, die sie an den Füßen trug, höchstens für kurze Wege überhaupt tragbar.

 ?? FOTOS: CASJEN CARL ?? Jane und Marcus lernten sich schon auf einer Convention kennen. Samstag kamen sie als Faun. Am Sonntag die Cosplay lieber barfuß.
FOTOS: CASJEN CARL Jane und Marcus lernten sich schon auf einer Convention kennen. Samstag kamen sie als Faun. Am Sonntag die Cosplay lieber barfuß.
 ??  ?? In der Hallenstra­ße ließ sich so einiges entdecken. Sowohl an den zahlreiche­n Ständen – als auch unter dem Publikum.
In der Hallenstra­ße ließ sich so einiges entdecken. Sowohl an den zahlreiche­n Ständen – als auch unter dem Publikum.
 ??  ?? Ein Gruß vom Erfurter Graphit-Festival. Dieses soll im September rund um das Klanggerüs­t im Erfurter Norden stattfinde­n.
Ein Gruß vom Erfurter Graphit-Festival. Dieses soll im September rund um das Klanggerüs­t im Erfurter Norden stattfinde­n.
 ??  ?? Aus der Not einen Tugend gemacht haben auch diese beiden Besucher des Comic-Parks. Im Festival-Bereich herrschte Maskenpfli­cht.
Aus der Not einen Tugend gemacht haben auch diese beiden Besucher des Comic-Parks. Im Festival-Bereich herrschte Maskenpfli­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany