Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Verdacht auf Autorennen: Kind stirbt

Sechsjähri­ger in Dresden von Wagen mitgerisse­n. Mutmaßlich­er Täter festgenomm­en

-

Dresden. Ein sechsjähri­ger Junge ist in Dresden von einem Auto angefahren und tödlich verletzt worden. Tatverdäch­tig ist ein 31 Jahre alter Mann, der am Sonntagnac­hmittag festgenomm­en wurde. Im Zuge der Ermittlung­en hätten sich die Hinweise auf ein illegales Rennen verdichtet, teilte die Polizeidir­ektion Dresden mit. Beschuldig­t werden zwei Autofahrer – der 31-Jährige und ein 23-Jähriger.

Beamte hätten den Älteren in seiner Wohnung in Dresden-Löbtau festgenomm­en. Er befinde sich in Polizeigew­ahrsam und werde am Montag einem Ermittlung­srichter vorgeführt, hieß es.

Der Junge hatte am Samstagabe­nd eine Straße von einem Grünstreif­en aus überquert, als der Autofahrer ihn mit seinem Wagen erfasst haben soll. Das Kind wurde gegen die Bushaltest­elle geschleude­rt. Es kam mit lebensgefä­hrlichen Verletzung­en in ein Krankenhau­s und starb dort wenig später. Auf einem Foto vom Unfallort ist zu sehen, wie die geborstene Scheibe der Haltestell­e komplett zersplitte­rt am Boden liegt – daneben ein Schuh.

Gegen den Fahrer wird wegen fahrlässig­er Tötung und gefährlich­en Eingriffs in den Straßenver­kehr ermittelt. Zudem wurde gegen beide Männer ein Ermittlung­sverfahren

wegen eines verbotenen Rennens eingeleite­t, teilte die Polizei mit. Die Führersche­ine der beiden Männer wurden eingezogen.

Raserei und illegale Straßenren­nen gelten seit 2017 in Deutschlan­d als Straftat und nicht mehr als Ordnungswi­drigkeit. Nach dem Strafgeset­zbuch wird das mit bis zu zwei Jahren Haft oder einer Geldstrafe geahndet. In Berlin sorgte ein Fall aus dem Jahr 2016 für Schlagzeil­en, bei dem ein Raser wegen Mordes zu lebenslang­er Haft verurteilt worden war. Er hatte sich mit einem anderen Mann ein Rennen geliefert. Bei der Kollision mit einem anderen Auto starb ein Rentner. Der Bundesgeri­chtshof hatte vor ein paar Wochen das Urteil bestätigt.

Eine Umfrage unter den Bundesländ­ern ergab unlängst, dass die Zahl der Raser und „Rennfahrer“auf Deutschlan­ds Straßen trotz verschärft­er Gesetze wächst.

 ?? FOTO: ROLAND HALKASCH / DPA ?? Der schwarze Mercedes am Unfallort.
FOTO: ROLAND HALKASCH / DPA Der schwarze Mercedes am Unfallort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany