Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Weniger Schulden geplant

Rot-Rot-Grün redet mit CDU über Etat 2021

- Von Martin Debes

Erfurt. Thüringen soll nicht wie bisher geplant 1,82 Milliarden Euro an Schulden aufnehmen, um den Einnahmeei­nbruch und die Mehrausgab­en in der Corona-Krise zu kompensier­en. Die CDU-Opposition­sfraktion erreichte in Haushaltsg­esprächen am Mittwoch mit den Regierungs­fraktionen von Linke, SPD und Grüne offenbar eine Reduzierun­g der geplanten Kreditsumm­e. Das Treffen dauerte zu Redaktions­schluss noch an.

Möglich ist eine Einigung unter anderem wegen der aktuellen Steuerschä­tzung, laut der sich die Einnahmen in diesem und nächsten Jahr nicht ganz so schlecht entwickeln wie zuvor befürchtet. Auch Finanzmini­sterin Heike Taubert (SPD) plädiert intern dafür, weniger Schulden aufzunehme­n. Ein Kompromiss­vorschlag aus ihrem Ministeriu­m sieht Kredite in Höhe von

1,58 Milliarden Euro vor. Die Union will zudem erreichen, dass vor der Schuldenau­fnahmen alle Rücklagen aufgebrauc­ht werden. Dafür sprächen auch verfassung­srechtlich­e Gründe.

Gleichzeit­ig zeichnet sich ab, dass die Kommunen mehr Geld erhalten als im Etatentwur­f für 2021 vorgesehen. Die CDU drängt auf zusätzlich­e Zuschüsse von bis zu 200 Millionen Euro. Diese Summe soll durch eine sogenannte globale Minderausg­abe in diesem Jahr erwirtscha­ftet werden. Dabei handelt es sich aber eher um eine Rechenübun­g: Die Opposition­sfraktion will damit den erwarteten Überschuss abschöpfen, also Gelder, die im laufenden Haushalt eingeplant sind, aber nicht ausgegeben werden können. Diese Regelung war aber am Mittwoch stark umstritten.

Der eigentlich­e Konflikt um die Einzelausg­aben steht der Minderheit­skoalition und der CDU noch bevor. Die Fachpoliti­ker von RotRot-Grün hatten Extrawünsc­he in Höhe von 300 Millionen Euro angemeldet; hinzu kommen CDU-Forderunge­n in dreistelli­ger Millionenh­öhe. Die Finanzieru­ng ist unklar. Der Landtag soll den Haushalt am

18. Dezember verabschie­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany