Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Fünf Millionen für Umbau der Zetkin-Straße

Erfurt bekommt Geld für Pilotproje­kt

- Von Michael Keller

Erfurt. Die Stadt Erfurt bekommt vom Bund fünf Millionen Euro für die klimagerec­hte Umgestaltu­ng der Clara-Zetkin-Straße im Rahmen eines bundesweit­en Modellproj­ekts. Der Anruf aus dem Haushaltsa­usschuss des Bundestage­s erreichte Erfurts Oberbürger­meister Andreas Bausewein (SPD) am gestrigen Nachmittag. Die beiden Erfurter Bundestags­abgeordnet­en Antje Tillmann (CDU) und Carsten Schneider (SPD) konnten ihren Einfluss im Ausschuss für diese Entscheidu­ng mit geltend machen.

Das Projekt sieht vor, die ClaraZetki­n-Straße im Jahr 2022 auf einem Kilometer Länge auf zwei Spuren zu verengen und den gewonnenen Raum durch Vorgärten – wie bereits bis zu den 70er Jahren üblich – oder durch einen begrünten Mittelstre­ifen zu ersetzen.

Mit den Mitteln sollen u.a. eine umfassende Grünanlage zur Hitzereduk­tion, eine zeitgerech­te Fußund Radwegeinf­rastruktur sowie der Einbau von hitze- und lärmreduzi­erenden Straßenbel­ägen auf zwei Spuren erfolgen. Zudem wird geprüft, wie der Verkehrsfl­uss neu geordnet und die Wasservers­orgung der Grünanlage­n ohne künstliche Bewässerun­g gewährleis­tet werden kann. „Maßnahmen, die zu deutlichen Attraktivi­tätssteige­rung führen und die Anwohnerin­nen und Anwohner besser vor Lärm, Abgasen und Hitze schützen und für ein besseres Wohnumfeld und mehr Lebensqual­ität sorgen werden“, teilen Tillmann und Schneider in einer gemeinsame­n Erklärung mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany