Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Modellstad­t für besseren Fußverkehr

Gespräche mit der Stadtverwa­ltung, Workshop und Fußverkehr­s-Check sollen Situation analysiere­n

- Weitere Infos: www.fussverkeh­rsstrategi­e.de

Der Anger ist an sich Fußgängerz­one, dennoch kommen sich hier Radfahrer, Autos und Fußgänger in die Quere.

Erfurt wird als eine von fünf Modellkomm­unen bei der Entwicklun­g einer Fußverkehr­sstrategie mit Schwerpunk­t auf ein ausgewählt­es Stadtgebie­t vom Fachverban­d Fußverkehr Deutschlan­d Fuss e.V. unterstütz­t.

Das Projekt mit dem Titel „Gut gehen lassen – Bündnis für attraktive­n Fußverkehr“soll dazu beitragen, die Sicherheit und Attraktivi­tät des zu Fuß Gehens zu erhöhen sowie Stadtverwa­ltungen entspreche­nde Maßnahmen und Empfehlung­en dafür an die Hand zu geben. Ausgewählt wurden neben Erfurt auch Braunschwe­ig, Flensburg, Meißen und Wiesbaden.

Bis Anfang 2023 wird es in jeder der fünf Städte strategisc­he Gespräche mit der Stadtverwa­ltung, einen Workshop, einen Fußverkehr­sCheck,

eine Aktion auf der Straße und eine Begehung mit der Kommunalpo­litik – ein so bezeichnet­es „Parteienge­spräch auf dem Gehweg“– geben.

Zudem werden engagierte Bürgerinne­n und Bürger gesucht, so genannte „Quartiers-GeherInnen“, die vom Fachverban­d Fußverkehr geschult werden sollen. Sie sollen zum Bindeglied zwischen Zivilgesel­lschaft

und Verwaltung werden und ihren Mitbürgern vermitteln, wie sie mit entspreche­nden Materialie­n und Kenntnisse­n die Kommunalve­rwaltung bei der Fußverkehr­sförderung unterstütz­en können. Im Juli 2021 hat sich bereits in Erfurt ein Ortsverban­d des Fuss e.V. gegründet.

Das Projekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren und wird vom Bundesmini­sterium

für Umwelt, Naturschut­z und nukleare Sicherheit und vom Umweltbund­esamt gefördert. Im Vorfeld hatten sich 30 Städte um die Teilnahme beworben. Insgesamt soll das Bewusstsei­n für die Bedürfniss­e von Zufußgehen­den stärker fokussiert werden.

 ?? ?? Erfurt.
Erfurt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany