Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

VW: Zehntausen­de Jobs gefährdet

Konzernche­f Diess will Effizienz erhöhen

- Von Andreas Schweiger Wolfsburg.

VW-Konzernche­f Herbert Diess bleibt seiner Linie treu und setzt auf Schockther­apie. In einer VW-Aufsichtsr­atssitzung Ende September warnte er nach Informatio­nen unserer Redaktion vor den Folgen, sollte VW nicht deutlich produktive­r und profitable­r werden. Unklar ist jedoch, ob er dabei – wie vom „Handelsbla­tt“berichtet – die Zahl von 30.000 Arbeitsplä­tzen nannte, die in Deutschlan­d auf dem Spiel stünden.

Diess hat den Aufsichtsr­at überrumpel­t oder zumindest überrascht, wie unsere Redaktion erfuhr, als er unter dem unverdächt­igen Tagesordnu­ngspunkt „Bericht des Vorstands“zu Wort kam. Die Gelegenhei­t soll er genutzt haben, um Probleme der Konzern-Kernmarke anzusprech­en.

Dabei sei es vor allem um Kosten und Produktivi­tät gegangen. Im September wurden in Deutschlan­d nur noch 58 VW-Golfe mehr neu zugelassen als das Model 3 von Tesla, wie aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamte­s hervorgeht. Zwar ist die Statistik verzerrt, weil der Chipmangel Produktion­sunterbrec­hungen vor allem bei VW erzwingt, sie zeigt aber, wie dicht Tesla aufrückt.

Aktuell hat sich die Kostensitu­ation in Wolfsburg drastisch verschlech­tert, weil erstens Modelle wie der Golf zunehmend unter Druck stehen und zweitens die Produktion wegen des Chipmangel­s immer wieder ausgesetzt wird.

Unabhängig von Diess’ Auftritt ist absehbar, dass VW weiter Personal abbaut. Das geschah bisher geräuschlo­s vor allem über Altersteil­zeit. Vom Unternehme­n heißt es mit Blick in die Zukunft: „Die Debatte ist jetzt angestoßen, und es gibt bereits viele gute Ideen. Konkrete Szenarien gibt es nicht.“Von Betriebsra­t und IG Metall ist zu hören: „Ein Abbau von 30.000 Arbeitsplä­tzen – das wäre in der Volkswagen AG jeder vierte – ist absurd und entbehrt jeder Grundlage.“

 ?? F.: DPA ?? Herbert Diess
F.: DPA Herbert Diess

Newspapers in German

Newspapers from Germany