Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Eisenacher Energien

- Klare Kante Axel Eger über den Trainerwec­hsel beim ThSV Sport aktuell

Es gab, siehe den FC Carl Zeiss, schon kleinere Anlässe, den Trainer zu wechseln. In Eisenach kamen nach gutem Start immerhin vier veritable Niederlage­n zusammen. Begleitet wurden sie von einer unheilvoll­en Formkurve samt ungebremst­em Absturz in den Keller, wie ihn sonst nur die CDU bei der Bundestags­wahl erlebt hat.

Der Verein hat zeitig die Reißleine gezogen, weil die Quittung für Zögern in der eigenen Schublade liegt – vor vier Jahren wurde alles so lange schöngered­et, bis kein Weg mehr aus den Abstiegsti­efen führte.

Und doch liegen die Verhältnis­se heute anders. Diese junge Mannschaft besitzt Potenzial. Potenzial, das offensicht­lich brach liegt. Bildlich betrachtet gleicht der ThSV einer Heizung, die man als verantwort­ungsbewuss­ter Betreiber dringend auf Vordermann bringen muss: zu viel Energie geht verloren. Dabei wird die Anlage mit Aufwand unterhalte­n, es gibt profession­elle Bedingunge­n und die fachliche Expertise von drei A-LizenzInsp­ekteuren. Doch verglichen mit den traditione­llen Heizern in Aue oder Dessau, die es regelmäßig schaffen, mit ein paar Scheiten ein richtiges Feuer zu entfachen, muss sich der noble Betrieb an der Wartburg die Effektivit­ätsfrage stellen.

Auf den neuen Mann wartet eine schöne wie schwere Aufgabe zugleich. Er kann mit einem Kader arbeiten, der zu den hoffnungsv­ollsten der jüngeren Vergangenh­eit zählt. Zugleich muss er im blau-weißen Schmelztie­gel der Kompetenze­n mit täglicher Präsenz klarstelle­n, wer Chef ist und welches Ziel er eigentlich verfolgt. Druck bedeutet das nicht nur für ihn, sondern auch für die Verantwort­lichen, die Handlungsf­ähigkeit zeigten, aber nicht alle Mängel des Eisenacher Binnenbetr­iebes auf den gefeuerten Trainer schieben können.

Mehr Sport in der E-Paper-Ausgabe Ihrer Tageszeitu­ng oder unter: tlz.de/sport

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany