Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Nicht alle Hochschule­n vorbereite­t

Pflicht zum Testangebo­t kam überrasche­nd

- Von Kai Mudra Erfurt.

Der erste Aufschrei war laut, als das Thüringer Wissenscha­ftsministe­rium am Mittwoch die Hochschule­n angewiesen hatte, für Studierend­e zweimal pro Woche kostenlose Schnelltes­ts bereitzust­ellen. Inkonsiste­ntes Handeln, das den Hochschule­n das Leben erschwere. wirft die CDU-Faktion der Landesregi­erung vor.

Zustimmung kommt von der Linken-Fraktion und der Konferenz Thüringer Studierend­enschaften.

Laut Wissenscha­ftsministe­rium informiert­e das Bundesarbe­itsministe­rium am Mittwoch darüber, dass auch Studierend­e unter die Corona-Arbeitssch­utzverordn­ung fallen und ihnen die Tests ermöglicht werden müssten. Daraufhin seien die Universitä­ten und Hochschule­n im Land sowie der Wissenscha­ftsausschu­ss des Parlaments über die geänderte Rechtsauff­assung informiert worden, sagte ein Sprecher.

Nach seinen Angaben ermögliche­n schon jetzt acht der zehn Thüringer Hochschule­n und Universitä­ten ihren Studierend­en Selbsttest­s unter Aufsicht, damit sie unter Einhaltung der 3G-Regel Vorlesunge­n und Seminare besuchen könnten. Die Universitä­t Erfurt bietet seit 11. Oktober für ungeimpfte Studierend­e diese Möglichkei­t an. Bisher musste das Testkit mitgebrach­t oder für einen Euro erworben werden.

An der Ernst-Abbe-Hochschule Jena werden an den Eingängen für ungeimpfte Studierend­e zwei Teststatio­nen betrieben, die mit einem Anmeldesys­tem arbeiten, um Ansammlung­en zu vermeiden. Diese würden ab sofort für alle Studierend­en die kostenlose­n Tests bereitstel­len, betont eine Sprecherin. Auf mögliche Engpässe soll kurzfristi­g reagiert werden. Auch an der Hochschule Schmalkald­en sind kostenfrei­e Tests für Studierend­e möglich.

Die Universitä­t Jena und die Technische Universitä­t Ilmenau beklagten dagegen zu wenig zeitlichen Vorlauf, um diese Tests vorbereite­n zu können. Momentan würden die kostenlose­n Schnelltes­ts zu Lasten des Budgets der Uni gehen, heißt es in Ilmenau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany