Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Ausgebrems­t

Spieler nach mehreren positiven Corona-Fällen beim Oberligist­en FC Rot-Weiß Erfurt in Quarantäne. Derby gegen Fahner Höhe abgesagt

- Von Axel Lukacsek Erfurt.

Am Donnerstag hatte die Oberliga-Mannschaft einen trainingsf­reien Tag. Ohnehin wäre kein gemeinsame­s Üben möglich gewesen. Denn die auf dem Rückzug befindlich­e Corona-Krise hat noch einmal beim FC Rot-Weiß Erfurt Station gemacht. Wegen mehrerer positiver Fälle innerhalb der Mannschaft fällt das Derby am kommenden Sonnabend in Dachwig beim FC An der Fahner Höhe aus. „Wir haben alles unternomme­n, um mit der Situation verantwort­ungsvoll und transparen­t umzugehen. Sämtliche Spieler und Trainer haben sich einem PCR-Test unterzogen, um das Virus nicht unnötig weiterzuve­rbreiten“, sagte Trainer Fabian Gerber: „Wir arbeiten eng mit dem Gesundheit­samt zusammen.“

Wie viele Spieler von einem positiven Testergebn­is betroffen sind, blieb unter Verweis auf den Datenschut­z offen. Ob zumindest die geimpften und negativ getesteten Spieler wieder das Training aufnehmen können, soll sich schnell entscheide­n. „Die Situation ist für alle nicht einfach. Wenn man zehn Tage in Quarantäne muss und von 100 auf null ausgebrems­t wird, hinterläss­t das natürlich Spuren“, sagte

Gerber, der mit der Mannschaft am Dienstag das letzte gemeinsame Training absolviert­e. Offenbar klagten einige Spieler über Erkältungs­symptome und wurden getestet – mit bekanntem Resultat.

Noch am Donnerstag­vormittag herrschte auch beim Gegner große Vorfreude auf das Derby. „Erfurt ist der Favorit. Aber dass wir das Landespoka­l-Spiel im Juni gegen RotWeiß gewonnen haben, ist ein kleiner mentaler Faktor, der für uns spricht“, hatte Trainer Tobias Busse vom FC An der Fahner Höhe erklärt und sich auf ein Fußballfes­t mit 400 Gästefans gefreut.

Doch daraus wird nun vorerst nichts. Wie der FC Rot-Weiß zugleich erklärte, sind bereits erworbene Tickets für das Nachholspi­el nicht gültig. Sie können nächste Woche von Dienstag bis Donnerstag zwischen 14 und 17 Uhr in der RWE-Geschäftss­telle zurückgege­ben werden. Wann das Thüringer Duell nach der offizielle­n Absetzung durch den Nordostdeu­tschen Fußball-Verband (NOFV) nachgeholt wird, steht noch nicht fest.

Angesichts der zehntägige­n Quarantäne ist noch unklar, ob das nächste Heimspiel am 24. Oktober gegen Neugersdor­f stattfinde­n kann. Beim FC Rot-Weiß wartet man nun darauf, dass sämtliche PCR-Ergebnisse vorliegen. Danach ist auch klar, ob zumindest in kleineren Gruppen das Training wieder aufgenomme­n werden kann.

 ?? FOTO: FRANK STEINHORST ?? Wann Trainerges­pann und Spieler wieder gemeinsam auf dem Platz stehen, ist nach den positiven Coronafäll­en noch unklar.
FOTO: FRANK STEINHORST Wann Trainerges­pann und Spieler wieder gemeinsam auf dem Platz stehen, ist nach den positiven Coronafäll­en noch unklar.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany