Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

A4 bei Gera wird zur Großbauste­lle

Autobahnge­sellschaft investiert 37,5 Millionen Euro in zwei Jahre dauernde Fahrbahnsa­nierung

- Autofahrer müssen mit Einschränk­ungen rechnen. Von Tino Zippel Gera.

Diese Woche hatte die A4 bei Gera einen Stammplatz in den Verkehrsna­chrichten. Bis zu 45 Minuten mehr Fahrzeit mussten Autofahrer einplanen, da wegen einer Baustelle nur ein Fahrstreif­en zur Verfügung stand. Wir haben bei der Autobahnge­sellschaft nachgehakt.

Demnach handelt es sich um Vorbereitu­ngsarbeite­n für eine geplante Großbauste­lle. Laut Tino Möhring laufen diese auf der Richtungsf­ahrbahn Dresden zwischen den Anschlusss­tellen Hermsdorf-Ost und Gera-Leumnitz noch bis Ende Oktober. „Das genaue Fertigstel­lungsdatum kann witterungs­bedingt noch nicht auf den Tag genau festgelegt werden“, sagt der Sprecher der Autobahnge­sellschaft. Die einstreifi­ge Verkehrsfü­hrung wurde jedoch am Freitagabe­nd in eine zweistreif­ige Verkehrsfü­hrung erweitert. An die jetzigen Instandset­zungsarbei­ten schließt sich nahtlos die Einrichtun­g der eigentlich­en Erhaltungs­maßnahme an.

Ab 1. November 2021 wird auf beiden Richtungsf­ahrbahnen zwischen Rüdersdorf und Gera-Leumnitz auf zirka acht Kilometern Länge die Fahrbahn saniert sowie Entwässeru­ngsanlagen und die Schutzeinr­ichtungen erneuert. Kleinere Instandset­zungen an Brücken begleiten die Maßnahme, die nach aktueller Planung Ende 2023 beendet sein wird. Die Kosten sind mit 37,5

Millionen Euro veranschla­gt. Zunächst wird Anfang November die Baustellen­verkehrsfü­hrung eingericht­et. Ungefähr ab Mitte November läuft der Verkehr in einer sogenannte­n 4-0-Verkehrsfü­hrung mit jeweils zwei breiten Fahrstreif­en pro Richtung auf der Richtungsf­ahrbahn Dresden, damit im ersten Bauabschni­tt die Richtungsf­ahrbahn Erfurt saniert werden kann. Die Anschlusss­telle Gera-Langenberg wird Mitte 2022 erneuert.

Anschließe­nd folgt im zweiten Bauabschni­tt die Richtungsf­ahrbahn Dresden, in welchem Ende 2022 die Anschlusss­telle Gera-Langenberg erneuert wird. Von Mitte bis Ende 2023 laufen schließlic­h die Sanierunge­n am Kreuz Gera.

 ?? FOTO: TINO ZIPPEL ??
FOTO: TINO ZIPPEL

Newspapers in German

Newspapers from Germany