Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Festlicher Gottesdien­st in der Lutherstät­te

Auf den Spuren des Reformator­s

- Erfurt.

Etwas mehr als 500 Jahre ist es her, dass der Theologe Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine berühmten 95 Thesen veröffentl­icht hat. Anlass für zahlreiche Veranstalt­ungen am Reformatio­nstag im Augustiner­kloster.

Der Festtag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Kantaten-Gottesdien­st in der Kirche. Es musizieren die Augustiner-Kantorei und das AndreasKam­merorchest­er unter der Leitung von Dietrich Ehrenwerth. An der Orgel spielt Matthias Dreißig. Die Predigt hält Landesbisc­hof Friedrich Kramer, die Liturgie Augustiner­pfarrer Bernd Prigge. Die Platzzahl ist begrenzt. Besucher werden gebeten, sich anzumelden unter: www.augustiner­kloster.gottesdien­st-besuchen.de oder unter: 0361/576600. Bei Bedarf findet ein zweiter Gottesdien­st um 11 Uhr statt. Nach dem Gottesdien­st werden für Interessen­ten verschiede­ne Führungen angeboten. Um 11 und um 14 Uhr kann man auf den Spuren des Reformator­s das Kloster erkunden und allerhand Wissenswer­tes über das Leben der Mönche und Martin Luther erfahren.

Um 12, 14 und 15 Uhr führt Michael Ludscheidt durch die Bibliothek des Evangelisc­hen Ministeriu­ms. Um 13 Uhr gibt es die Möglichkei­t, die Elisabethk­apelle im Nikolaitur­m mit ihren wertvollen Wandgemäld­en zu besichtige­n. Die Teilnahme ist kostenlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany