Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Mit Stickern zum Erfolg

- Klare Kante Kathleen Kröger über Irrtümer mit gelben Seiten

Ein bisschen fühle ich dieser Tage wie beim ersten Discobesuc­h – etwas nervös steht man in der Reihe, hält den Ausweis in der Hand und wartet auf Einlass. Und obwohl man weiß, dass man ganz legal in den Klub darf, schwingt der Gedanke „Was, wenn doch etwas nicht stimmt?“mit. Nur dass der Ausweis mittlerwei­le durch den Impfpass ersetzt wurde. Und dass es – zumindest bei mir – nicht mehr am Alter oder der Tagesform meines Gesichts liegt, ob ich eingelasse­n werde.

Ähnlich türsteherh­aft aber deutlich freundlich­er stehen nun die Kellner am Tresen und fordern den nötigen 3G-Nachweis, bevor sie den Weg ins Innere freigeben. Aus Angst, mein gelbes Heftchen zu verlieren, bin ich schon früh mit der digitalen Bestätigun­g unterwegs. Bisher ging alles glatt. Aber die Kontrollen sind strenger geworden.

Betroffen war allerdings nicht ich, sondern zwei Freunde. Der erste hatte wochenlang seine Tetanusimp­fung hingezeigt und kam damit durch, bis ihm jüngst zum ersten Mal gesagt wurde, dass der Nachweis zwei Seiten weiter hinten zu finden ist. Einem anderen Freund ging es ähnlich. Da war der hingezeigt­e Impf-Sticker sogar von 2005. Aber auch hier zeigten sich die Sticker nach kurzem Blättern weiter hinten. Puh! Da lob ich mir meine digitale Variante – da gibt es erstmal keine Verwechsel­ungen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany