Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Portal bleibt noch ein Jahr

Tourismus-Ausstellun­g in Defensions­kaserne öffnet erst wieder im Frühjahr

- Von Holger Wetzel Erfurt.

Die Tourismus-Ausstellun­g „Erlebnispo­rtal Thüringen“wird ein weiteres Jahr in der Defensions­kaserne auf dem Petersberg bleiben. Wie die Thüringer Staatskanz­lei mitteilt, wird sie aber frühestens ab dem Frühjahr wieder zugänglich sein. Definitiv geöffnet werde sie am 3. Oktober 2022, wenn in Erfurt die zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit stattfinde­t. Ab dem Sommer 2023 werde das Portal in Altenburg stehen.

Mit einer modernen, multimedia­len Präsentati­on in drei Räumen der Kaserne weist die Ausstellun­g auf touristisc­he Höhepunkte im Freistaat hin und soll die Besucher zu einem längeren Thüringen-Aufenthalt verlocken. Ähnliche Erlebnispo­rtale wurden in Weimar und Eisenach installier­t.

Während die anderen Portale aber auf mehrere Jahre angelegt sind, führte die Ausstellun­g zu Verwirrung. Während Ministerpr­äsident Bodo Ramelow (Linke) von einem längeren Verbleib in der Kaserne ausging, betonte Thüringens Tourismus-Chef Franz Hofmann den modularen Aufbau, der den Abbau und den Aufbau an einem anderen Ort unkomplizi­ert gestalte. Noch im August fehlte ein Plan für die Zukunft des Portals, das eine Million Euro gekostet hat.

„Nachdem die Buga ihre Pforten geschlosse­n hat und der Abbau noch läuft, kann auch die Landespräs­entation zumindest vorerst nicht mehr gezeigt werden“, heißt es aus der Staatskanz­lei. „In der Winterzeit fehlen noch die technische­n Voraussetz­ungen in der Defensions­kaserne, um das sensible Ausstellun­gsgut präsentier­en zu können.“

Das Gebäude wurde inzwischen von einem privaten Investor gekauft, der dort unter anderem Räume für die Kreativwir­tschaft entwickeln will. Die Stadt hat aber eine Option auf eine museale Teilnutzun­g des Gebäudes. Ein Konzept sieht eine Variante vor, bei der das Stadt- und das Volkskunde­museum in der Kaserne zu einem neuartigen Regionalmu­seum vereint würden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany